webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Frenzel-Bräu Frenzel's Senf-Honig

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Braumanufaktur Tobias Frenzel / Bautzen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.12.2016


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, untergärige Hefe, Honig, Senf (Wasser, Senfsaat, Branntweinessig, Salz, Zucker, Gewürze (mit Sellerie), Aroma)


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

würzig, minimal nach Senf


Geschmack:

malzig, süßlich, fruchtig, dezent nach Senf, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal auf der Berliner Biermeile. Und wir müssen zugeben... Wow! Echt toll da... Was es nicht alles gibt... Unter anderem auch Biere aus Bautzen, der Senfstadt. Und dementsprechend hat die Braumanufaktur Tobias Frenzel auch ein Spezialbier auf den Markt gebracht, was unter anderem auch die lokale Spezialität enthält. Die Rede ist vom "Frenzel-Bräu Frenzel's Senf-Honig" mit 5,7%vol. Ich habe echt ein wenig Angst vor dem Geschmack, obwohl ich ja ein sehr großer Freund von Senf-Honig-Saucen bin. Aber genug geschwafelt, lassen wir uns mal auf das Bier ein. Im Glas entwickelt sich beim Einschenken eine Menge Schaum über dem stumpfen Goldgelb. Der Geruch bietet dann tatsächlich relativ viel Senf. Und auch geschmacklich ist es bei Weitem nicht so "schlimm" wie erwartet. Die Kohlensäure hält sich zurück, das sorgt für ein bekömmliches Bier. Relativ kernig ist es zu Beginn, die Süße des Malzes kommt schnell und deutlich durch, bevor dann das Bier erst vorsichtig würzig wird und für einen kurzen Moment den Senf bietet. Gerade in den Mitte schmeckt man ihn. Zum Ende hin, das sehr lang ist, wird das Bier wieder süßer, ganz hinten am Gaumen klebt noch etwas Senf. So richtig toll finde ich es nicht, dafür schmeckt es zu Besonders. Eine lustige Geschenkidee, aber nichts für einen langen Abend. Deshalb bekommt es auch nur sechs Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Frenzel-Bräu Frenzel's Rauchbier

Frenzel-Bräu Frenzel's Pils

Frenzel-Bräu Frenzel's Dunkles






Impressum