webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Svyturys Baltijos

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

UAB Svyturys-Utenos Alus / Utena


Herkunft:

Litauen


Getestet am:

09.09.2019


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Karamellmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, süßlich, nach Karamell, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein ganz besonderes Bier steht heute Abend mit dem litauischen "Svyturys Baltijos" vor mir. Ein Oktoberfest-Märzen ist es. Wow! Das ist aber mal interessant. 5,8%vol. Alkohol hat es und im Glas sieht es schon anständig aus: Ein sattes Dunkelrot ist zu erblicken, der Schaum darüber ist nun nicht der Üppigste und Feste, der Geruch macht diesen eingeschränkten Eindruck mit seinem Duft nach Karamell wieder wett. Der Antrunk ist leicht spritzig, die Kohlensäure sorgt für ein lebendiges Bier mit einer deutlichen Karamellmalz-Note. Auch kommt eine gute Portion Röstaromen hinzu. Das bei einer leckeren Süße. Mir gefällt, dass es gar nicht klebrig schmeckt, sondern schon ziemlich rund. Der Hopfen wird der Zeit deutlicher, eine leckere Würzigkeit ist vorhanden und diese sorgt für einen leckeren Kontrast. Es ist im Vergleich zu den Münchener Originalen aber deutlich malziger, auch die Süße ist ausgeprägte als beim Bayern. Handwerklich ist aber alles im grünen Bereich. Ein weiterer Schluck und etwas Nussiges kommt hinzu, Süffig, würzig, sehr malzig. Und das bei einer guten Portion Alkohol. Dieser ist nicht zu schmecken, das Volumen ist aber ausgeprägt. Sehr lang ist der Abgang. Ein richtig süffiges Bier aus dem Baltikum. Ein sehr gutes Märzen... Mal was anderes...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-04-09

Aus ‚meinem‘ Schulz-Markt um die Ecke mal wieder ein neues Bier für mich entdeckt. Das Baltijos Dark Red Märzen Oktoberfestbier. Braune 0,5l Reliefflasche mit blauen Etikett und gelb/goldener Schrift. Die Flaschenform ist außergewöhnlich. Dunkelrot-bräunlich mit cremiger Schaumkrone fließt es ins Glas. Es riecht malzig-süß. Der Geschmack ist malzig etwas süßlich zur Mitte hin. Die Konsistenz ist schön ölig und der Abgang recht lang. Ein schönes süffiges litauisches Oktoberfestbier mit 5,8%. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Svyturys Ekstra

Utenos Lager Beer

Svyturys Amber / Gintarinis


Svyturys Ekstra Draught

Svyturys Ekstra





Impressum