webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schweiger Weiße

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Schweiger GmbH & Co. KG / Markt Schwaben bei München


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.10.2020


Testobjekt:

0,25l-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Röstmalz


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

viel, fest, cremig


Geruch:

nach Weizenmalz und Banane


Geschmack:

nach Weizenmalz und Banane, mild, wenig gewürzt, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Kalea und Beertasting.club!


Fazit:

Na, das Fläschchen ist ja mal niedlich. Das "Schweiger Weiße" aus der Nähe von München wurde in eine 0,25l-Flasche abgefüllt. Normalerweise geht es in Bayern doch darum, große Gebinde auszuwählen. Aber vielleicht möchte man nicht, dass die Konsumenten so aussehen, wie die beiden Herrschaften auf dem gelungenen Etikett! Sehr hochwertig sieht es aus mit seinem Golddruck. Das "Schweiger Weiße" wurde übrigens zu Ehren des 100. Geburtstags des Freistaates Bayern 2018 eingebraut! So, jetzt möchte ich hoffen, dass das Bier wirklich "Guad und süffig" schmeckt. Eingeschenkt ist eine Augenweide: Der Schaum steht sehr fest und cremig auf dem trüben Goldgelb. Das sieht man so auch nicht alle Tage! Leicht nach Weizenmalz riecht es, der Antrunk spiegelt das genauso wieder. Sehr mild und leicht nach Banane schmeckend geht es weiter. Die Kohlensäure ist hierbei etwas zu zurückhaltend, da würde etwas mehr nicht schaden. Im weiteren Verlauf wird etwas Nelke angedeutet, es bleibt aber weiterhin mild. Die Süße wird mit der Zeit schmeckbarer, auch die Banane wird ab der Mittedeutlicher. Lecker ist das Weißbier, das steht außer Frage. Aber mir fehlt das letzte Quäntchen. Ein bisschen mehr Kohlensäure wäre prima, auch die Banane hätte ein µ deutlicher sein dürfen. Aber so ist das "Schweiger Weiße" immer noch ein gutes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schweiger Schmankerl Weiße

Schweiger Helles Export





Impressum