webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schweiger Helles Export

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Schweiger GmbH & Co. KG / Markt Schwaben bei München


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.03.2009


Testobjekt:


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht kernig


Geschmack:

kernig, malzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Aus der Nähe von München stammt das vor mir stehende Testbier, das "Schweiger Helles Export". Hier konnte man sich wohl nicht entscheiden, ob man dieses Bier Helles oder eben Export nennen möchte. Nicht schlecht. Das kann man auch vom Aussehen sagen: goldgelb, blank und mit einer anständigen, aber nicht allzu standhaften Schaumkrone. Dafür gefällt der Geruch schon eher. Ein leicht kerniges Erlebnis, dazu schön malzig. So sieht es dann auch beim ersten Schluck aus: Ein weicher, fein perliger Antrunk. Das weiche Wasser und das süffig-süßliche Malz kann gefallen. Dazu eine dezente, aber lecker kernige Note. Sehr gutes Bier bis hier hin. Leider fällt ab und an eine unschöne Metallnote auf. Negativ nämlich. Zum Glück verschwindet diese genauso schnell wie sie gekommen ist. Das gibt aber leider Minuspunkte. Ansonsten ist es relativ mild, fein würzig in der Mitte und der Abgang ist ach ok. Lecker, aber nicht umwerfend. Ein gutes, bodenständiges Bier, welches mit seiner relativen Leichtigkeit und der kernigen Komponente zu Beginn überzeugen kann. Alles in allem ein 8-Punkte-Bier.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schweiger Schmankerl Weiße

Schweiger Weiße





Impressum