webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sagres Bohemia

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Sociedade Central De Cervejas E Bebidas S.A. / Vialonga


Herkunft:

Portugal


Getestet am:

24.08.2008


Testobjekt:


Biersorte:


Alkoholgehalt:

6,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

rot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht geröstet, nach Karamell


Geschmack:

malzig, nach Karamell, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Portugiesen sind heute Abend meine Gastgeber. Das "Sagres Bohemia" ist ein in Deutschland eher schwer zu beschaffendes Bier, deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich es auf der Benrather Bierbörse gefunden habe. Es hat einen Alkoholgehalt von 6,2%vol. und ist im Glas echt ein Eyecatcher. Es ist rötlich mit einem Stich Bernstein, der Schaum ist mehr als üppig und der Geruch erinnert entfernt an reife Trauben. Der Antrunk ist interessant, man hat eine milde, dennoch aber leicht rauchige Note auf der Zunge. Das geröstete Karamellmalz passt sich sehr an. Ja, das erwartet man nicht bei einem portugiesischen Bier. Hier ist normalerweise die wässrige Note zu verzeichnen. Nicht so bei dem Bohemia. Der erhöhte Alkoholgehalt sorgt für die nötige Tiefe. Die rauchige Note im Mittelteil und im Abgang sind schon außergewöhnlich. Dazu eine leichte Süße. Bitter ist es nicht, eher leicht würzig. Es ist aber auf der anderen Seite auch kein Bier, was man literweise an der Algarve trinken möchte. Dafür ist es zu mächtig. Aber abends, ganz in Ruhe, passt es gut. Und mal eine Alternative zum Rotwein. Insgesamt ein gutes Dunkelbier aus Portugal, welches mit einer ungewohnten Note aufweisen kann.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Lukas
2017-12-29

Nach mittlerweile 4,5 Monaten hier in Portugal ist das für mich die klare Nummer 1. Ich gehe mit dem Fazit zu 100% mit. Für den Sommer ist mehr als eins oder zwei zu viel, da ist ein klassisches Pils die bessere Wahl. Aber im Verlgeich sind die anderen portugiesischen Biere ziemlicher Schrott. Aber das Bohemia ist absolut empfehlenswert und sogar deutlich besser als einige nicht-industrielle Biere aus Deutschland. Wirklich lecker.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Sagres Preta

Cergal

Sagres Puro Malte


Sagres

Imperial Cerveja Viva

Sagres


Sagres

Sagres





Impressum