1000 Getraenke | Biertest - Nikl-Bräu Lagerbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Nikl-Bräu Lagerbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Nikl / Pretzfeld


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.03.2022


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, kernig, würzig, weich, spritzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

2022er-Biertest: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2016er-Biertest: Das ist der 5900. Biertest!


Fazit:

Bewertung 01.06.2016: Dem Namensgeber der Brauerei Nikl-Bräu, Hans Nikl, ist dieses unfiltrierte Zwickelbier gewidmet. Ich finde es gut, dass der Braumeister jedes Bier jemanden widmet. Vielleicht ja auch mir irgendwann einmal :-) Aber fangen wir an, immerhin ist dass der 5900. Biertest!!! :-) Hefetrüb ist es, der Schaum steht gut, der Geruch nimmt eine leichte Kernigkeit wahr. Und auch geschmacklich ist es gut. Eine leichte Süße ist auszumachen, das Malzige macht einen guten Job, schön kernig schmeckt das Bier. Und auch hier ist wieder etwas mehr Kohlensäure auszumachen. Die Bittere hält sich wirklich sehr bedeckt, angenehm würzig ist das Bier, ideal abgestimmt zur süffigen Note des Malzes. Eine Spur mehr Volumen wäre super. Der Abgang ist lang, das Bier als solches ist sehr lecker. Neun Punkte! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 14.03.2022:
Zum zweiten Mal steht das "Nikl-Bräu Lagerbier" vor mir, das wahrscheinlich nicht direkt in Pretzfeld gebraut wird. Auf dem Rückenetikett steht "Gebraut und abgefüllt FÜR...". Wie dem auch sei. Ich probiere heute dieses Zwickel zum zweiten Mal. 2016 hat es hier fantastisch abgeschnitten und holte fast die Höchstpunktzahl. Mal schauen, wie es heute mundet. Das Goldgelb ist hefetrüb, der Schaum ist nun nicht sonderlich üppig ausgeprägt, dieser hält auch nicht lange. Aber das passt schon. Würzig riecht das Bier, der Antrunk ist spritzig, leicht süßlich und sehr malzig. Vor allem aber kommt eine leckere Kernigkeit durch. Diese Getreidearomen gefallen mir sehr gut. Das sorgt für einen urigen Geschmack. Zumal das Bier auch eine Spur würziger ist. Der Hopfen wird mit der Zeit immer dominanter, zumindest solange, bis ich einen neuen Schluck zu mir nehme. Dann fängt das Spiel von Vorne an: Malzig, leicht süßlich, lecker nach Getreide. Das "Nikl-Bräu Lagerbier" ist immer noch sehr lecker. Deshalb würde ich sagen: Ein sehr leckeres Zwickelbier! Schade, dass der Schaum so schnell weg ist. 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hütt'n Hausbräu Hell

Nikl-Bräu Michala

Nikl-Bräu Weiße Eule


Nikl-Bräu Michala





Impressum