webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Menabrea Bionda

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Birra Menabrea S.p.A. / Biella


Herkunft:

Italien


Getestet am:

11.08.2021


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

ziemlich würzig


Geschmack:

malzig, hochwertiger Hopfen, leicht krautig, weiches Wasser, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.09.2003: Aus dem Piemont kommen nicht nur Kirschen, sondern auch dieses Bierchen, welches heute Abend getestet werden möchte. Was schon mal ungewöhnlich ist, ist die Zutat Mais bei einem italienischen Bier. Dieser Mais ist aber relativ hintergründig. Was man wirklich ganz deutlich herausschmeckt, ist Getreide. Und zwar so, als würde man in eine Scheibe Schwarzbrot beißen. Sehr ungewöhnlich. Und vor allem ist dieses Bier ziemlich trocken. Hier hätte ruhig der Mais mehr in Erscheinung treten dürfen. Insgesamt ein eher durchschnittliches Bier, auch wenn das Label sehr edel aussieht. 4 von 10 Punkten.

Bewertung 11.08.2021:
Durch Zufall habe ich das vor mir stehende "Menabrea Bionda" in einem italienischen Feinkostgeschäft auf der Düsseldorfer Nordstraße entdeckt und mitgenommen. Und nun steht es geöffnet und eingeschenkt vor mir. Der letzte Test ist unglaubliche 19 Jahre her, da wird es jetzt aber mal Zeit... Ein etwas helleres Goldgelb ist zu sehen, der Schaum darüber ist feinporig und durchschnittlich üppig, der Geruch zeugt von einem hochwertigen Aromahopfen. Auch der Antrunk bietet diese leicht ätherischen Aromen, die auf eine hohe Qualität schließen lassen. Leichte Hanfaromen kommen durch, subtil krautig schmeckt das Birra Italiano. Die angenehm dosierte Süße ist gut, diese schmeckt locker und leicht. Die Kohlensäure perlt dazu sehr gering über die Zunge. Mir gefällt dieses Bier. Der Abgang ist leicht würzig, es hat weiterhin diesen hochwertigen Touch. Alles in allem bekommt es ganz gute sechs Punkte! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Luigi
2012-08-01

In der Zwischenzeit habe ich noch weiter recherchiert und gefunden dass Menabrea noch 2005-2006-2010 und 2011 Goldmedallien in Chicago an der Jährliche World Beer Championship gewonnen hat. Hier ein Bericht der Fachzeitschriftenarchiv "Brauindustrie": http://fzarchiv.sachon.de/index.php?pdf=Fachzeitschriften/Getraenke-Fachzeitschriften/Brauindustrie/1999/10_99/Bi_10-99_Die_Brauerei_Menabrea_in_Italien.pdf


Luigi
2012-07-30

Viele wissen nicht dass die Menabrea 3 x Bier-Weltmeisterschaften gewonnen hat: 1997-1998 und 2001. Danach habe ich nicht merh verfolgt.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Menabrea Original

Menabrea Ambrata

L'italica Birra Di Puro Malto






Impressum