webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Maria Ehrenberger Pilgerstoff

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Will Bräu Hochstiftliches Brauhaus in Bayern GmbH & Co. KG / Motten


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.02.2017


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Wiener


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

satt nach Karamell


Geschmack:

malzig, nach Karamell, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem Hochstiftlichen Brauhaus in Bayern stammt das "Maria Ehrenberger Pilgerstoff". Mannomann, ganz schön kirchenlastig, dieser Biertest, einen Tag vor den tollen Tagen hier in Düsseldorf. Dieses Bier nach Wiener Brauart sieht im Glas richtig gut aus. Das blanke Bernstein sieht sehr gut unter der festen Schaumkrone aus. Der Geruch bietet eine Menge Karamell und der Antrunk ist ebenfalls fein süßlich und voller Toffee. Echt sehr lecker und schön süffig. Der Hopfen ist natürlich auch mit dabei und sorgt für eine sehr gut dosierte Würzigkeit, die das Bier aber nicht bitter erscheinen lässt. Ein leckeres Bier mit einem sehr urigen Geschmack. Dazu der sehr lange Abgang. Mit den weiteren Schlücken lässt das Besondere nach, es wirkt ein kleines bisschen eintönig. Lecker ist es trotzdem...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-10-28

Das gute Pilgerstoff in einer braunen 0,5l mit schlichten Etikett und Siegel. Rötlich mit feinporiger, weißen Schaumkrone. Es riecht leicht malzig süß. Es schmeckt malzig, würzig und etwas süßlich karamellig. Im Abgang kommt noch leicht der Hopfen zum Vorschein. Ein leckeres, süffiges Bier. Von mir 8 Kronkorken.


Cheesy
2019-02-10

Am Wochenende bekam ich eine Kiste mit 20 verschiedenen Bieren aus Bayern mitgebracht. Mit dabei auch der Pilgerstoff, den ich das erste mal trinke. Riecht gut, sieht gut aus (schönes Bernstein mit heller fester Krone) und schmeckt gut. Nicht zu malzig, nicht zu hopfig, nicht zu süß-einfach wunderbar ausgeglichen lecker, leicht bitter, was mir Pilstrinker gefällt. Noch lange nach dem letzten Schluck haftet rauchiger Karamellgeschmack im Rachen. Die 8 Punkte gehen vollkommen in Ordnung!


Michael-Detmold
2017-09-16

Ich fahre regelmäßig runter in den Raum Fulda. Und dort habe ich vor etwa 3 Jahren das Bier Probiert und bin begeistert. Jedes mal wenn ich wieder unten bin nehme ich einen Kasten mit nach Hause, dazu einen Kasten Pilgerstoff blau und ein Kasten Hochstift. Dann ist mein Astra schon fast voll :-)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Will-Bräu Hefe Weizen

Will Pils deLuxe

Maria Ehrenberger Pilgerstoff Edelhell






Impressum