webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hirschen-Bräu Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Hirschenbrauerei Waldkirch GmbH & Co. KG / Waldkirch


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.10.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles rubin


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig, malzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem Baden-Württembergischen Waldkirch stammt das "Hirschen-Bräu Dunkel", welches in der Hirschenbrauerei gebraut wird, die schon 1868 gegründet wurde. Ein wirklich respektables Alter. Dieses 5,2%ige Dunkelbier entwickelt im Glas eine anständig aufgebaute Schaumkrone und stellt sich im feinsten Rubinrot vor. Der Geruch ist eine Mischung aus süßem Malz und würzigen Hopfenaromen. Eben so, wie ich mir ein Dunkelbier vorstelle. Der Antrunk ist angenehm würzig, wobei es mir eine Spur zu mild erscheint. Die subtile Süße passt gut, nur kann diese leicht metallische Note etwas die gute Grundstimmung trüben. Der Hopfen versteckt sich in einer schönen Würzigkeit, es sticht kein klarer Aromahopfen hervor, das würde bei einem Dunkel auch nicht passen. Mir schmeckt das Hirschen-Bräu relativ gut, nur wirkt es nach ein paar Sekunden nicht süffig genug, um mich zu begeistern. Etwas mehr Süße im Antrunk, vielleicht eine Spur mehr Tiefe und schon würde dieses süddeutsche Bier mehr Punkte bekommen. So platziere ich es im besseren Mittelfeld.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Timothy Holian
2012-11-05

Ich bin mehr oder weniger derselben Meinung, halte es aber auch fuer gut erfrischend als dunkles Lagerbier. Es laesst sich angenehm zu jeder Jahreszeit trinken, zu jedem Anlass, was auch empfehlenswert ist. Meine Bewertung: 8.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hirschen-Bräu Pils

Hirschen-Bräu Hefe-Weisse

Hirschen-Bräu Kellerbier






Impressum