1000 Getraenke | Biertest - Goutte d'Or Château Rouge 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Goutte d'Or Château Rouge

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie la Goutte d'Or / Paris


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

20.11.2015


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hibiskus, Piment, Gewürze, Zucker, Hefe


Farbe:

stumpfes dunkelrot


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

nach Glühwein, Himbeeren und Trauben


Geschmack:

nach Kastanie, roten Beeren, Marzipan und Spekulatius, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Le Tout Monde" im 18. Pariser Arrondissement ist ein echter Geheimtipp. Die Tageskarte wird erst um 20h handschriftlich erstellt, je nachdem, was der Koch eingekauft hat. Natürlich werden hier nur Bio-Zutaten verwendet. So stelle ich mir ein kleines gemütliches Restaurant vor. Wir sind wohl auch die einzigen Touristen, die diesen Laden jemals betreten haben. Also, liebe Paris-Besucher, hin da... Wir testen nun als letztes das "Goutte d'Or Château Rouge", ein Gewürzbier aus der Brauerei, die hier einige hundert Meter entfernt ist und 2012 gegründet wurde. Nach dem Einschenken des dunkelroten Bieres kommt direkt eine Glühwein-Note durch. Der erste Schluck bestätigt das zum Teil. Ergänzt wird der Geschmack noch durch ein kleines bisschen Spekulatius. Das Bier ist sehr spritzig, viel Kohlensäure sorgt hier für das Aha-Erlebnis. Dazu kommt viel Karamell und eine gut ausgebildete Hopfen-Bittere im Abgang. Leicht holzige Aromen kommen durch. Aber omnipräsent ist die Bittere, die im weiteren Verlauf von einer anständigen Pfeffer-Note begleitet wird. Nach Minuten noch brennt es am Lippenbändchen. Wirklich ein sehr komplexes Bierchen. Hält man etwas inne und nimmt dann einen Schluck zu sich, wird der Piment deutlicher, gepaart mit dem Pfeffer, wird die Schärfe auch dominanter. Der finale Schluck bietet eine gewisse Blumigkeit, es wirkt weihnachtlich und ist scharf. Ein wirklich interessantes Bier. Definitiv nicht für jeden geeignet, aber ein Hit für Liebhaber von Gewürzbieren.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Goutte d'Or Myrha

Goutte d'Or La Chapelle

Goutte d'Or Ernestine






Impressum