1000 Getraenke | Biertest - Vetter's Vetter 33 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Vetter's Vetter 33

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Vetter`s Alt Heidelberger Brauhaus GmbH / Heidelberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.10.2017


Testobjekt:

0,15l vom Fass


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

10,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes dunkelrot


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

statt malzig


Geschmack:

weich, süß, fruchtig, nach Rosinen und roten Früchten, Kaffee, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2011er-Testbier hatte 11,5%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 01.07.2011: 33% Stammwürze!!! Holladiewaldfee! Das nach Stammwürze stärkste Bier der Welt steht vor mir. Das stand zumindest 1994 im Guinness-Buch der Rekorde. Respekt. Es ist kurz vor 13:00Uhr, Zeit, sich den Tag zu versüßen. Das "Vetter's Vetter 33" ist definitiv ein Bier zum Langsamtrinken. Und das mitten in Heidelberg. Herrlich. Dieses rabenschwarze Gebräu mit relativ wenig Schaum riecht intensiv nach Zartbitterschokolade. Der erste Schluck ist satt malzig! Es ist sehr süßlich, man hat das Gefühl, direkt Karies beim Trinken zu bekommen. Die Aromen bescheren einem leichte Trauben und Beeren, dazu gibt es eine dezente Grasnote. Der sehr starke Antrunk ist vom Alkohol dominiert, das Malz ist echt der Hammer. Aber das Blatt wendet sich, denn nach einiger Zeit kommt der Hopfen durch, der dann ab der zweiten Hälfte den Geschmack dominiert. Aber, nicht, dass das schon alles war. Nach ein paar weiteren Sekunden kommt eine satte Schokolade durch, dann Kakao. Und zum Schluck hat man einen handfesten Lakritzgeschmack auf der Zunge. Und immer wieder lugt ein Apfelaroma durch. Ein tolles Bier, weil der trockene, leicht bittere Abgang gefällt, noch nach Minuten hat man ein volles Aroma auf der Zunge. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 31.10.2017:
Das nach Stammwürze (33%) stärkste Bier der Welt steht in einem winzigen Glas vor uns. Wow! Und wir sitzen direkt im Brauhaus im Herzen von Heidelberg und testet es direkt vom Fass. Das Aussehen ist ok, der erste Schluck bietet wenig Kohlensäure und ist sehr weich und süß, ja, fast schon ölig. Es werden zudem viele Fruchtaromen geboten. Dadurch schmeckt dieses süddeutsche Bier auch sehr komplex. Zumal ab und an auch Gras-Aromen durchkommen. Ab der Mitte kommen Kakao, ein Hauch Kaffee und deutliche Karamellnoten durch. Zudem Dörrobst. Wow, ein wirklich interessanter Doppelbock. Im Abgang schimmert dann eine Hopfennote durch. Der nächste Schluck bietet einen tollen Kontrast. Da ist dann eine süße Fruchtigkeit, die ab der Mitte nachlässt. Irgendwie fühlt man sich an Likör erinnert. Auch den Alkohol riecht man deutlich. Der sehr lange Abgang rundet das Bier ab, es wirkt dann auch fast dickflüssig. Ja, das "Vetter's Vetter 33" ist ein extrem komplexes Bier. Es ist extrem süffig, süß und würzig zugleich. Eben wie ein leichter Kirschlikör. Oder in Richtung Eiswein... Alles in allem bekommt dieses Bier wieder klasse 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Vetter's Helles

Vetter's Frisch

Vetter's Weizen Dunkel


Vetter's Märzen





Impressum