webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Varionica Neon Stout

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Varionica Craft Brewery - Mrazek d.o.o. / Pisarovina


Herkunft:

Kroatien


Getestet am:

12.04.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

6,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Haferflocken, Hefe, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Schokolade


Geschmack:

sehr spritzig, viel Malz, nach Karamell, viel Schokolade, etwas Erdnuss, leicht Kaffee, relativ mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das die Kroaten Craftbiere brauen können, ist ja nun kein Geheimnis mehr. Gerade die Brauerei Varionica aus Zentral-Kroatien ist ganz vorne mit dabei. Mittlerweile bekommt man die Biere dieser innovativen Brauerei auch in Deutschland zu kaufen. So steht nun das "Varionica Neon Stout" vor mir. Es hat einen Alkoholgehalt von 6,2vol.% und es wurde mit Gerste und Hafer gebraut. Im Glas sieht es klasse aus: Schwarz wie die kroatische Nacht ist es, der Schaum ist braun und ziemlich üppig, der Geruch bietet eine Menge Schokolade. Der erste Schluck ist krass... Denn diese Menge Kohlensäure habe ich definitiv nicht erwartet. Man, das geht ab. Man muss kleine Schlücke nehmen, sonst explodiert der Mund :-). Eine satte Karamell- und Röstmalznote ist zu schmecken, die Süße ist gut ausbalanciert. Sehr deutlich kommt die Vollmilchschokolade durch, etwas Honig ist ebenfalls mit von der Partie. Zur Mitte hin kann sich auch der Kaffee etwas bemerkbar machen. Ich nehme einen neuen Schluck zu mir, dieser bietet dezent holzige und erdige Aromen, die Süße sorgt aber für eine hohe Drinkability. Vom Hopfen ist hier wenig zu schmecken. Dieser sorgt zwar für eine feine Würzigkeit, bitter ist das Bier aber nun mal gar nicht. Der Abgang ist lang und rund, das Stout ist wirklich sehr lecker. Vor allem extrem spritzig!. Alles in allem bekommt das "Varionica Neon Stout" sehr gute acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Varionica Deep Dive IPA

Varionica Siesta Session

Varionica Pop! Lager


Varionica & Munich Brew Mafia: Mr. Pink Monster





Impressum