webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Spezial Weissbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Spezial / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.02.2006


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht rauchig


Geschmack:

rauchig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Endlich steht hier mal wieder ein Bier aus der legendären Stadt Bamberg vor mir. Es handelt sich um ein Rauchbier, welches diese Stadt unter anderem bekannt gemacht hat. Und um es ganz genau auszudrücken: Ein Weißbier, gebraut mit Rauchmalz. Es sieht gut aus. Ein unfiltriertes, sattes bernstein mit einer festen und großartigen Schaumkrone. Der Alkoholgehalt ist ein wenig höher und das tut diesem Bier auf jeden Fall gut. Dann wollen wir mal einen Schluck zu uns nehmen. Ja, man schmeckt sie Herkunft. Ein durchaus intensiver Rauchgeschmack mischt sich unter die leichte Hefenote. Zuerst wenig, dann aber immer präsenter. Eine hohe Qualität wird einem hier vorgestellt. Das Malz ist klar dominant. Und die Bittere ist ganz zum Schluss mit dabei, aber auch nur in geringen Maßen. Dieses Bier ist ein besonderes. Auch wenn es nicht ganz mit den typischen Weißbiermerkmalen wie bananiger Hefegeschmack auftrumpfen kann, macht es dies doch durch sein einzigartiges Raucharoma wett. Spritzig und innovativ.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Spezial Rauchbier

Spezial Ungespundetes

Spezial Rauchbier


Spezial Märzen





Impressum