1000 Getraenke | Biertest - Schleicher Itzgrunder Landbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Schleicher Itzgrunder Landbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Schleicher / Itzgrund


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.06.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, süßlich, mild, etwas Karamell, leichte Röstnoten, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2013er-Testbier hatte 5,0vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 04.09.2013: In Oberfranken werden seit Jahrhunderten leckere Biere gebraut. Das "Schleicher Itzgrunder Landbier" könnte auch so eines sein. Denn ob es schmeckt, werde ich jetzt gleich erfahren. Dieses Dunkelbier hat glatte 5,0%vol. und im Glas sieht es prächtig aus: ein dunkleres Rot und eine satte Schaumkrone werden geboten. Der Antrunk ist ebenfalls sehr gut. Ein weicher Antrunk ist zu schmecken, unterstützt von einer lebendigen Kohlensäure, die dieses Dunkle hervorragend unterstützt. Schön malzig ist das Landbier, eine feine Karamellnote kommt auf, sehr rund und süffig schmeckt es. Der Hopfen mit seinen bitteren Aromen hält sich geschmeidig zurück, angenehm würzig ist es. Ja, so muss ein Landbier schmecken. Urig, süffig, lecker. Vielleicht würde es noch besser kommen, wäre es noch einen Tick kräftiger. So kann ich ruhigen Gewissens neun Punkte geben. 9 von 10 Punkte.

Bewertung 05.06.2023:
So, der Urlaub ist leider wieder vorbei. Vorerst :-) Aber ich freue mich, denn nach zwei Wochen Mexiko habe ich schon Lust auf ein fränkisches Dunkelbier. Das heutige Testbierchen hat nun 5,2% Alkohol, die Optik im Glas ist einwandfrei: Es ist satt bernsteinfarbig, der Schaum steht gut darüber und der Duft nach Karamellmalz macht Appetit auf den ersten Schluck. Und dieser ist mild und süßlich. Direkt von Beginn an ist es sehr süffig und einfach zu trinken. Eine feine Perlage lässt das Bier leicht spritzig werden, es kommen dezent Aromen von Karamell durch, später sind auch Röstaromen wahrzunehmen. Das alles bleibt aber zurückhaltend ausgeprägt. der Hopfen ist auch nur leicht zu schmecken, das "Schleicher Itzgrunder Landbier" ist eher ein milder Vertreter. Mir schmeckt es gut, auch wenn das Besondere fehlt. Ein handwerkliches einwandfreies Dunkelbier! Gut gemacht! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schleicher Storchen Bier

Schleicher Kaltenbrunner Bock

Schleicher Lorenz' Meistersud Rauchbier


Schleicher Storchen Bier





Impressum