webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Puntigamer Das "Bierige" Bier

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Puntigam (Brau Union Österreich AG) / Graz


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

04.08.2013


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 25.08.2003: Das "bierige" Bier! Jo mei, was is des denn? A geh, des is das Puntigamer! Eine Bierspezialität aus Graz. So weit das. Aber was an dem Bier bieriger ist als bei anderen bierigen Bieren, das wird sich nun herausstellen. Auf jeden Fall ist es schon mal angenehm vollmundig, der Alkohol ist zu merken, aber trotzdem nicht als penetrant zu bezeichnen. Gut ! Der Abgang ist auch ziemlich lang, selbst nach Minuten kann man immer noch den malzigen Geschmack lokalisieren. Einwandfrei! Ja, man möchte sogar meinen, eine gewisse Fruchtigkeit zu schmecken. Noch besser! Also, man kann dem Puntigamer nicht nachsagen, gelogen zu haben. Denn es ist definitiv Bier... und ein ziemlich gutes dazu!!! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 04.08.2013:
Aus einer der ältesten Brauerei der Steiermark stammt das "Puntigamer Das "Bierige" Bier". Mittlerweile gehört die Brauerei aus Graz zum Heineken-Konzern... Ich möchte hoffen, dass es sich geschmacklich nicht verschlechtert hat. Das Aussehen ist einwandfrei: goldgelb ist es, der Schaum steht lange. Der erste Schluck ist dahingehend etwas langweilig. Eine leichte Süße ist im Antrunk festzustellen, dann kommen leicht würzige Aromen des Hopfens durch. Keine außergewöhnlichen Aromen sind feststellbar, es flutscht ziemlich einfach über die Zunge. Außergewöhnlich "bierig" schmeckt das Puntigamer nun nicht, eher absolut durchschnittlich. Das war vor Jahren schon mal besser. Der Hopfen hält sich weitestgehend zurück, zur Mitte hin wird dieses Bier etwas würziger. So bleibt der Eindruck, dass dieses Bier jedem Biertrinker gefallen soll. So bleibt natürlich ein besonderer Charakter auf der Strecke... 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-07-29

Das „bierige“ Bier Puntigamer aus Graz kommt in einer braunen 0,5l Flasche mit blauen Etikett worauf ein Löwe, eine Krone und ein rot/weiser Banner zu sehen ist. Im Glas steht es unter einer schneeweißen, üppigen Schaumkrone goldgelb da, sieht schonmal „bierig“ aus. Es riecht würzig und leicht grasig, auch das find ich „bierig“. Der erste Schluck schmeckt nach Malz, etwas würzig mit langem Abgang, auch „bierig“. Also das Bier ist „bierig“ deshalb schon mal 6 Kronkorken. Schmeckt wie ein mildes Pils und weil es über 5% hat gibts von mir nich einen Bonus Kronkorken. Sehr süffig und lecker, deshalb 7 Kronkorken.


Georg
2016-12-20

Wenns es nur um das Betrunken sein geht, dann kann man dieses Bier schon empfehlen, da es sich auch nicht so stark in der Geldbörse bemerkbar macht, aber geschmacklich gibt es da einiges was besser ist. Preis / Leistung könnte man sagen ist ok. ;)


Thomas B.
2014-07-30

Die letzten zwei Wochen habe ich in der Steiermark verbracht, und dort kommt man als Biertrinker nicht am Puntigamer (lustig samma, Puntigamer) vorbei. Das Bier ist mir dabei als ausgesprochen nichtssagend und geschmacksarm aufgefallen. Mild im Antrunk und weitgehend ohne Länge. Gut gekühlt und mit ordentlichem Durst durchaus trinkbar, mehr aber auch nicht. Auch in Österreich gibt es bessere Biere.


Bianca
2005-09-19

Also das Bier ist das beste was es gibt ich trinke es nur weil es am besten schmeckt! Auch wenn ich nur 1mal im Jahr in österrecih im urlaub bin aber dieses Bier kann das deutsche Bier nicht überbieten. Einfach nur ein supa Bier!!!!


Bernd
2005-06-14

Da ich nur ca. 20 KM von der Brauerei Puntigam entfernt Wohn, und sogar schon mal für eine Weile gegenüber der Brauerei gearbeitet hab, weis ich ein gutes Puntigamer natürlich zu schätzen! Ein echtes Bier aus Österreich !!! Grüße, Bernd  


Christian
2005-02-23

dieses Bier ist einfach super!!!! dass muss man ausprobiert haben  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Puntigamer Panther

Puntigamer Winterbier





Impressum