1000 Getraenke | Biertest - Pühaste Surmapatt Sauternes/Port/Whisky BA (Silver Series) 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Pühaste Surmapatt Sauternes/Port/Whisky BA (Silver Series)

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Pühaste Pruulikoda (Humalasulased OÜ) / Tartu


Herkunft:

Estland


Getestet am:

27.03.2023


Testobjekt:

0,2l vom Fass


Biersorte:

Imperial Porter


Alkoholgehalt:

13,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

süßlich


Geschmack:

süß, nach Schokolade, leichte Holznoten, minimal nach Whisky, etwas Kokosnuss, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Und weiter geht es hier im coolen Craftbierlokal "Crafters" im verschneiten Hyvinkää/Finnland. Aus Estland stammt das Imperial Porter "Pühaste Surmapatt Sauternes/Port/Whisky BA (Silver Series)". Unglaubliche 13% Alkohol hat das gute Stück, das in drei verschiedenen Holzfässern lagerte. Das ist wirklich mal die hohe Kunst und bedeutet sehr viel Aufwand! Ich hoffe, es schmeckt dann auch. Ich habe mir das Bier am Tresen bestellt und direkt bezahlt (macht man hier so) und stelle fest, dass es zu kalt ist. Also erst Mal etwas aufwärmen. Nach ein paar Minuten kann es dann losgehen... Der Antrunk ist sehr süß! Viel Schokolade kommt durch, das ist schon mal ein krasser Start. Whisky ist im nächsten Moment zu schmecken, die Holzfassnoten kommen absolut deutlich zum Vorschein. Im Hintergrund kann ich eine leichte Kokosnuss schmecken. Ja, das ist wirklich mal ein komplexes Bier. Vor allem die Malzgabe ist deutlich zu schmecken. Süß und voluminös schmeckt dieses estnische Bier! Der sehr lange Abgang rundet das leicht würzige Bier ab. Alles in allem ein komplexes und sehr gutes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Pühaste Lumepimedus

Pühaste Lighthouse





Impressum