1000 Getraenke | Biertest - Lupulus Hibernatus 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lupulus Hibernatus

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie Lupulus / Gouvy


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

08.08.2023


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Belgisches Starkbier


Alkoholgehalt:

9,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Zucker, Hefe


Farbe:

trübes Schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Rosinen


Geschmack:

sehr voluminös, nach Rosinen, viel Karamell, sehr würzig, leicht bitter, süßlich, viel Körper, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das vor mir stehende "Lupulus Hibernatus" ist ein "Biere d'hiver", also ein Winterbier. Das passt ja bei den Temperaturen perfekt. Denn Sommer kann man das gerade nicht nennen. Satte 9,5vol.% hat das belgische Starkbier, dem beim Brauprozess Zimt hinzugefügt wurde. Ich bin gespannt, wie intensiv das hefetrübe, fast schwarze Bier schmeckt. Oh, das Volumen ist krass. Sehr viel Kohlensäure ist zu schmecken, schnell kommt Lakritz durch, auch kann ich Alkohol schmecken. Das wirkt im ersten Moment schon etwas chaotisch. Und anstrengend zu trinken. Der nächste Schluck wirkt dann süßer und entspannter, viel Karamell ist vorhanden, man merkt aber schon, dass das Bier knappe zehn Prozent hat. Parallel ist eine deutliche Würzigkeit zu schmecken, der Hopfen wurde hier nicht wirklich sparsam dosiert. Im weiteren Verlauf kommt Dörrobst durch, gerade die Rosinen sind zu schmecken. Und auch ein Hauch Kaffee ist zu schmecken. Ab der Mitte dominiert aber die bittere Würzigkeit. Alles in allem ein ganz gutes Starkbier, dass mir aber etwas zu krawallig daher kommt. Schade, dass man den Alkohol so deutlich schmeckt. Und vom Zimt ist nahezu nichts wahrzunehmen. Sechs Punkte bekommt es aber.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lupulus Fructus

Tripick 8





Impressum