1000 Getraenke | Biertest - Junak Premium 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Junak Premium

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Browary Łódzkie / Łódz (Polen)


Herkunft:

Polen


Getestet am:

28.10.2009


Testobjekt:

0,5l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

leicht trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, süffig, mittellanger Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Gregor L. für die Besorgung !!!


Fazit:

Aus Polen, unserem östlichen Nachbarn, stammt das heutige Testbier, das "Junak Premium". Ein Pilsener mit beachtlichen 5,7%vol., wobei das in Polen absolut normal und vergleichbar mit dem bekannten 4,9%vol. bei uns ist. Aus Łódź, der zweitgrößten Stadt Polens, mitten im Land gelegen, stammt dieses unfiltrierte Pilsbier. Der Schaum ist ansehnlich, der Geruch ist leicht würzig. Und wie schmeckt dieses Bier mit dem Adler auf dem Etikett? Gut würzig zu Beginn. Der Hopfen ist gut ausgebaut. Ja, und dann? Irgendwie war es das auch fast schon wieder. Der Antrunk hat es zwar faustdick hinter den Ohren und verfügt über viel Volumen, dann flacht es aber extrem schnell ab. Das erlebt man so auch nicht jeden Tag. Der Kohlensäuregehalt ist durchschnittlich, es hat einen leicht spritzigen Körper. Aber nach dem Mittelteil kann dieses polnische Pils nicht begeistern. Es ist einfach leblos. Schon komisch. Auffällig ist, dass der Alkohol nicht schmeckbar ist, auch hat man nie das Gefühl, dass es sich hier um ein "Starkbier" handelt, so subtil wurde der Geschmacksträger Alkohol versteckt. Und auch das erlebt man nicht alle Tage. Merken tut man ihn aber :-) Unterm Strich kann man diesem Polen nur eines attestieren: Es ist sehr zurückhaltend. Aber auf seine Weise auch interessant. Dadurch kann ich es getrost ins Mittelfeld stellen und singen: "Theo, wir fahren nach Łódź...", um das "Junak Premium" mal vom Fass zu probieren.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fasberg

Keniger





Impressum