1000 Getraenke | Biertest - Golden Brau 4 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Golden Brau

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

Heineken România S.A. / Bucureşti


Herkunft:

Rumänien


Getestet am:

12.10.2023


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Gerste, Hopfen, Hefe, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

süßlich, würzig, leicht malzig, einfach, etwas grasig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Ana-Maria!


Fazit:

Ist das "Golden Brau" etwas ein deutsches Bier? Nein, ist es nicht. Es stammt aus Rumänien und soll wohl mit dem Namen einen besseren Geschmack vermitteln. Ob das mal gut geht? Die Heineken-Brauerei, die das Pils mit den 5vol.% gebraut hat, hat bei dieser Dose das Konterfei des rumänischen Fußballspielers Ilie Balaci gewählt. Dieser war wohl ein ganz Großer in den 1980er-Jahren. Für den gemeinen Dosensammler ist so eine Spezialdose natürlich immer etwas Schönes. Ich hoffe, dass kann ich gleich auch vom Inhalt behaupten. Eingeschenkt sieht es anständig aus: Das Goldgelb ist blank und der Schaum ist gut ausgebaut. Leider bleibt dieser nicht allzu lange darüber stehen. Süßlich riecht es und auch der erste Schluck bietet einen süßlichen Geschmack. Malzig schmeckt es, dazu kommt eine Menge Kohlensäure. Der Hopfen ist leider nicht so schön. Dieser sorgt für ein kratziges Mundgefühl, besonders hochwertig schmeckt die Bittere nicht. Geschmacklich wird hier nichts Neues geboten, der Geschmack ist austauschbar und nach hinten raus hat es eine leicht grasige Note, die unrund endet. Das "Golden Brau" ist wirklich ein 08/15-Pilsbier aus Rumänien. Braucht man nicht.


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2024-02-15

In einem kleinen rumänischen Laden fand ich ein ein für mich ein neues Bierchen, das sich eigentlich ganz schön deutsch anhört. Golden Brau heißt es und sein Name zeigt sich auch im Glas. Goldgelb, blank mit fingerdicker, schneeweißer Schaumkrone zeigt es sich im Glas. Gebinde ist eine grün goldene 0,5l Dose. Es riecht ganz schwach malzig. Der Antrunk ist mild malzig. Im Mittelteil setzt sich eine leichte Süße durch die dann aber einer getreidigen Würze platz macht. Das Ende ist sehr mildgehopft und nur im Nachhall ist eine minimale Bitterkeit zu schmecken. Alles in in allem ist es ein sehr mildes Bier, das mit Maisgrieß und Gerste gebraut wurde. 5% Alkohol ist durchschnittlich. Also gut gekühlt ist es trinkbar aber kein Highlight. 6 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Silva Original Pils

Ciuc Premium

Ciuc Premium


Silva Strong Dark Beer / Lager Negru Premium

Silva Strong Dark Beer / Lager Negru Premium

Neumarkt Original Pils


Bucegi

Ciuc Premium





Impressum