1000 Getraenke | Biertest - Cieszyn Porter Baltycki 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Cieszyn Porter Baltycki

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Browar Zamkowy Cieszyn Sp. z o.o. / Cieszyn


Herkunft:

Polen


Getestet am:

28.08.2023


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Imperial Porter


Alkoholgehalt:

9,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Schokolade und Kaffee


Geschmack:

sehr malzig, spritzig, süß, nach Schokolade, viel Karamell, leicht nach Kaffee, sehr viele Röstaromen, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Oha, heute mal ein Imperial Porter. Aus Polska stammt das "Cieszyn Porter Baltycki", das hier mit satten 9,8vol.% Alkohol daherkommt. Schwarz wie die Nacht ist es, eine schön cremige Schaumkrone ist im Glas zu sehen und der Geruch bietet schon mal Aromen von Schokolade und Kaffee. Der Antrunk überrascht mit einer deutlichen Kohlensäure. Ungewöhnlich bei diesem Bierstil. Schnell wird es süß, aber das ist nicht übertrieben. Die Süße wird vom deutlichen Karamell unterstützt, das alles gefällt mir gut. Auch, dass die Röstaromen immer deutlicher werden. Nun sind auch Schokoladen- und später auch Kaffee-Aromen zu schmecken. Ich nehme einen weiteren Schluck zu mir und nehme den nun intensiver werdenden Hopfen wahr. Der nächste Schluck haut einem dann wieder die Malzaromen um die Ohren. Sehr gut! Für ein so starkes Bier lässt es sich sehr gut trinken. Gerade dieser Kontrast aus Süße zu Beginn und der ordentlichen Würzigkeit nach hinten raus gefallen mir sehr gut! Alles in allem ist dieses polnische Starkbier sehr lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Cieszyn Double IPA

Cieszyn Lager

Cieszyn Pszeniczne






Impressum