1000 Getraenke | Biertest - Zwölf Apostel Dunkel 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Zwölf Apostel Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Zwölf Apostel / Frankfurt am Main


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.12.2022


Testobjekt:

0,4l vom Fass


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

viel Karamell und Vanille


Geschmack:

viel Karamell, süßlich, getreidig, leicht nach Schokolade, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2005er-Testbier: Das Bier hatte 4,0vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 22.10.2005: Das zweite Bier der "Ersten Frankfurter Hausbrauerei", das "Zwölf Apostel Dunkel" ist an der Reihe. Diese Hausbrauerei wirkt durch die edlen, gedeckten Tische wie ein Feinschmeckerlokal: Weiße Tischdecken, Servietten und Besteck stehen bereit. Und schwupps, schon steht das Bier vor mir. Es ist dunkelrot und hat eine trübe, unfiltrierte Art an sich. Der wenige Schaum macht nicht allzu viel aus. Viel besser kommt da schon dieser sehr nussige Geschmack. Ein mildes Bräu steht hier vor mir. Ein intensiver malziger Ton ist am Start. Weich und trotzdem viel Kohlensäure. Mit jedem Schluck wird es voller, voluminöser. Der Hopfen ist nicht stark ausgeprägt, so dass diese vollmundige Geschmack verstärkt durchkommt. Dieses "Dunkel" ist rundum gelungen. Eine leichte Nussigkeit kommt zum Ende noch mal durch. Alles in allem ein tolles und gelungenes Dunkelbier. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 21.12.2022:
Die "Erste Frankfurter Hausbrauerei" in der Frankfurter Innenstadt ist schon ein gemütliches Lokal. Zentral gelegen und innen mit viel Holz eingerichtet. Dadurch wirkt das Lokal total urig. Noch besser ist aber, dass es hier zwei eigene Biere vom Fass gibt! Und nun probiere ich das "Zwölf Apostel Dunkel" mit seinen 4,6% Alkohol! Viel Karamell ist zu riechen, der erste Schluck ist ebenfalls voll davon. Süßlich schmeckt es, etwas Schokolade kommt durch, auch ist Vanille dezent zu schmecken. Vor allem aber ist viel Getreide am Start. Dadurch schmeckt das Bier süffig. Spritzig ist es und mild gewürzt. Das runde "Zwölf Apostel Dunkel" ist wirklich ein klasse Bier! Wenn es noch etwas mehr Körper hätte, wäre es perfekt. Aber so bekommt es schon tolle neun Punkte! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Zwölf Apostel Helles

Zwölf Apostel Helles





Impressum