webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Zedazeni

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Zedazeni Brewery (Georgian Beer Co) / Saguramo


Herkunft:

Georgien


Getestet am:

22.09.2023


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

süßlich, malzig, leicht kratzig, billig, getreidig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

2017er-Testbier: Vielen Dank an Tom Hoppe!


Fazit:

Bewertung 10.07.2017: 2012 hat die georgische Brauerei "Zedazeni Brewery (ზედაზენი)" eröffnet und sich zu einer der größten Brauereien des Landes gemausert. Nun habe ich das gleichnamige Bier eingeschenkt vor mir stehen und es macht vieles richtig: Das Goldgelb ist blank, der Schaum darüber ist durchschnittlich ausgeprägt und fest. Geschmacklich hat es einen eher würzigen Charakter. Der Hopfen überwiegt hier ganz klar, wobei es überhaupt nicht trocken oder bitter schmeckt. Dafür ist zuviel Malz vorhanden. Und dieses sorgt für eine gut ausgebaute Süße. Nicht übertrieben, aber durchaus schmeckbar. Da sich die Kohlensäure etwas zurückhält, ist es auch nicht übermäßig spritzig. Mir gefällt dieses sehr feine zitronige Note im Antrunk. Nur für einen kurzen Augenblick schimmert dieses Fruchtige durch. Dann kommt wieder das Würzige durch. Der lange Abgang ist gut, das leicht Kantige zum Ende hin nicht so. Trotzdem ist dieses Bier nicht schlecht. Zumal die ersten beiden Drittel ganz gut schmecken. Vor allem das sehr weiche Wasser ist klasse. Ja doch, sieben Punkte gehen hier klar... 7 von 10 Punkten.

Bewertung 22.09.2023:
Vor kurzem habe ich im Düsseldorfer Stadtteil Zoo ein georgisches Weinlokal entdeckt und dort den ein oder anderen Wein probiert. Das geht schon echt gut runter! Und noch besser ist, dass man auch georgische Biere im Angebot hat. Die ich dann mit nach Hause genommen habe. So probiere ich jetzt als erstes das 5%ige "Zedazeni", ein klassisches Lagerbier mit deutschen Zutaten und nach tschechischer Brauweise produziert. Im Glas sieht es anständig aus: Es ist goldgelb, der Schaum steht ganz gut darüber, nur der Hopfen erinnert an Hopfenextrakt. Der Antrunk ist dann aber relativ süß und sehr spritzig. Man schmeckt aber den gerochenen Extrakt. Es ist leicht kratzig am Gaumen. Nicht so schön. Aber es bessert sich, die süßliche Malznote übernimmt. Dementsprechend geht es mit der Zeit auch gut herunter. Ein neuer Schluck und wieder kommt der Hopfenextrakt durch, dann die malziger Süße. Unterm Strich ist das "Zedazeni" ein durchschnittliches Lagerbier aus Georgien. Kann man mal trinken... 5 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-02-17

Mein erstes Bier aus Georgien. Braune 0,5l Reliefflasche mit rot/goldenem Etikett und Adler darauf. Goldgelb mit wenigen Schaum steht es im Glas. Es riecht ganz dezent würzig. Es schmeckt würzig mit langem Mundgefühl und stark betonten hopfigen Abgang. Das geht klar als Pils. Ist ein gut trinkbares Lager. 6 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Khevsuruli





Impressum