1000 Getraenke | Biertest - Wilde Leeuw Bourgogne Blanc 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wilde Leeuw Bourgogne Blanc

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie du Pays Flamand / Blaringhem


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

19.11.2015


Testobjekt:

0,5l von Fass


Biersorte:

Belgisches Tripel


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

kaum vorhanden


Geruch:

säuerlich, nach Holz, Trauben und Wein


Geschmack:

säuerlich, nach Holz, Erde, Moos, Trauben, Mandarine, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wir sind heute den ganzen Tag durch Paris gelaufen und haben eine Menge gesehen. Muss ja auch sein, man ist ja nicht so oft hier in der französischen Hauptstadt. Wir sitzen nun zur Entspannung in der Bierbar Brewberry, die unglaublich 24 Biere vom Fass anbietet. Darunter auch tatsächlich zwei Biere aus Frankreich. Und eines steht nun vor uns. Das "Wilde Leeuw Bourgogne Blanc" ist ein Starkbier nach belgischer Tripelbier-Art. Das Besondere daran ist, dass es sechs Monate in französischen, weißen Burgunderfässern gelagert wurde. Ganze 876 Flaschen und nur wenige Fässer gibt es davon. Der erste Schluck bietet eine intensive Säure, man fühlt sich an Zitrone erinnert. Dann schwingt die auch die riechbare Holzfassnote mit. Wow. Viel Moos kommt durch. Die zu Beginn subtile Süße wird im weiteren Verlauf stärker und der Hopfen sorgt für eine gut dosierte Bittere, die das Bier dann auch trockener macht. Eine tolle Korknote macht sich ab der Mitte breit, begleitet wird diese von einem Hauch Kokos. Die Säure lässt mit der Zeit nach und hinterlässt einen ruhigen, weinigen, voluminösen und entspannenden Zustand auf der Zunge. Und ein wunderbar versteckter Alkohol ist mit eingearbeitet. Ein ganz tolles Bier. Und eines der komplexesten, besten Biere die ich jemals trank!!! Wow!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wilde Leeuw Cognac Quadruple





Impressum