1000 Getraenke | Biertest - Urban Sibiu Dubbel 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Urban Sibiu Dubbel

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Urban Brewery / Sibiu


Herkunft:

Rumänien


Getestet am:

15.10.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Belgisches Dubbel


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Karamell


Geschmack:

malzig, süßlich, leicht nach Karamell, würzig, leicht fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Ana-Maria!


Fazit:

Das letzte Bier aus der Rumänien-Charge ist an der Reihe. So richtig begeistert bin ich nicht, aber vielleicht holt dieses Bier ja die großen Punkte. Aus Hermannstadt (Hotel fürs nächste Jahr ist gerade gebucht) stammt das "Urban Dubbel" mit 6vol.% Alkohol. Der Bierstil sollte klar sein, ich bin gespannt, wie die Rumänen dies hinbekommen haben. 30 Bittereinheiten soll es haben, wie es schmeckt, weiß ich gleich. Hefetrüb ist es, das Bernstein ist sehr dunkel und der Schaum steht ganz gut darüber. Es riecht nach Karamell und der erste Schluck kann das bestätigen. Süßlich ist es, es kommen auch dezent fruchtige Noten von Pflaumen und Rosinen durch. Sehr viel Kohlensäure sorgt für eine immense Spritzigkeit, das ist aber okay so. Ein neuer Schluck und leichte Röstnoten sind zu schmecken, auch der Hopfen kommt durch. Und das ziemlich deutlich. Ja, den Biertyp kann man wiedererkennen, der Hopfen ist etwas kratzig, aber das geht so in Ordnung. Alles in allem ist das "Urban Dubbel" ganz gut!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Urban Sibiu Märzen

Urban Sibiu Helles

Urban Sibiu IPA






Impressum