1000 Getraenke | Biertest - Tuju Oluttautuja 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tuju Oluttautuja

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Panimoyhtiö Tuju / Lappeenranta


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

27.03.2023


Testobjekt:

0,44l-Dose


Biersorte:

Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Hafer, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr fruchtig, viel Orangenschale, relativ mild, nach Zitrus und Pinie, einfach zu trinken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Nach ein paar Monaten bin ich mal wieder im finnischen Hyvinkää unterwegs. Wir haben es zwar schon kurz nach Mitternacht, aber das "Tuju Oluttautuja" schaffe ich noch :-). Dieses Pale Ale hat einen Alkoholgehalt von 5,5%, gebraut wurde es mit einer Extraladung Citrahopfen. Im Glas wird ein sehr trübes Goldgelb geboten, zu riechen sind eine Menge Früchte. Beim ersten Schluck kommt viel Orangenschale durch, der Geruch lässt noch viel mehr von den Früchten erwarten. Ja, das ist mal ein sehr fruchtiges Obergäriges! Der nächste Schluck bietet eine leichte Kohlensäure, es schmeckt aber weiterhin wie Saft! Noch ein Schluck... Leicht harzige Aromen mischen sich unter diesen flüssigen Obstsalat. Es wird trockener und auch sehr würzig. Ja, so langsam macht sich der Hopfen bemerkbar. Im letzten Drittel ist eine leichte Säure zu schmecken, durch die Kohlensäure prickelt es schön und der Abgang bietet dann noch etwas Orangenschale. Alles in allem ein ganz großes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Tuju Eclipse Now





Impressum