webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - TÜ8-Lokalbrauerei Weizen

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

TÜ8-Lokalbrauerei / Stuttgart (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.11.2006


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

naturtrübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

leicht bananig


Geschmack:

leicht bananig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Kommen wir zum zweiten Bier dieser "unsichtbaren" Brauerei in der Stuttgarter Innenstadt. Unsichtbar heißt in diesem Zusammenhang, dass die drei umliegenden Restaurants mit Bier aus der unterkellerten Brauerei versorgt werden. Ich sitze gerade im "S' Mäxle" und hier bekommt man zwei Sorten Bier, ein Pils und ein Weizen. Das letztere wird direkt vom Fass ausgeschenkt und steht nun vor mir. Die schöne Farbe und der feste cremige Schaum lassen einen schon das Wasser auf der Zunge zergehen. Na, dann wollen wir mal. Der Geruch ist echt gut... eine feiste Banane ist zu riechen. Nun kommt aber der Haken, denn der Antrunk ist leider nicht ganz so exzellent. Im ersten Moment ist dieser sogar ziemlich muffig. Dann wird es aber fruchtiger, der große Weizenmalzanteil ist hier klar tonangebend. Nur leicht gehopft und mit einem durchschnittlichen Kohlensäureanteil versehen, macht dieses Bier dann wieder alles richtig. Den Mittelteil kann man dann auch wieder als durchschnittlich einstufen, leider flacht der Geschmack danach wieder schnell ab. Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Baden-Württembergischen Weizenbier um ein gutes Bräu, doch leider passt der Antrunk gar nicht. Im weiteren Verlauf wird es aber zum Glück deutlich besser. Das Weizen wirkt dann voller und mit einer intensiven Bananennote gespickt. Insgesamt ein leicht überdurchschnittliches Weizenbier mit einem ungewöhnlichen Antrunk und einem besser werdenden Finale.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

TÜ8-Lokalbrauerei Pils





Impressum