1000 Getraenke | Biertest - Stüttis Kess 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Stüttis Kess

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Hausbrauerei Stüttgen GmbH / Dormagen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.07.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Kölsch


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, mild, leicht nach Weißbrot, mittellanger Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Seit 2018 wird in Dormagen bei Köln wieder Bier gebraut, Und zwar von Volker "Stütti" Stüttgen. Er hat bei der Früh Brauerei gelernt und weiß deshalb wohl, wie man ein Kölsch braut. Das so aber nicht in Dormagen genannt werden darf. Dementsprechend teste ich nun das "Stüttis Kess", ein helles Obergäriges (aka Kölsch) mit 4,8vol.% Alkohol. Optisch im Glas fällt auf, dass es unfiltriert ist. Was ich persönlich gut finde. Es ist aber für ein Kölsch ungewohnt. Der Geruch ist unauffällig, der erste Schluck auch. Malzig ist das Bier, es hat eine durchschnittliche Kohlensäure und in den ersten paar Sekunden kommt eine leichte Süße durch. Geschmacklich ist es aber erst einmal relativ dünn. Mit der Zeit kommt etwas Weißbrot hinzu, es bleibt aber mild und unauffällig. Mit der Zeit wird der gering dosierte Hopfen etwas sichtbarer, von würzig sind wir hier aber weit entfernt. Mit jedem Schluck wird es mehr Kölsch, aber an die Originale der Stadt kommt es nicht ran. Eine Spur zu süß ist es mir. Alles in allem ist das "Stüttis Kess" ein ganz gutes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Stüttis Pils





Impressum