webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lieske Bergschlösschen Pilsner

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Missionshof Lieske / Oßling


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.10.2014


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres gelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

kernig, leicht würzig


Geschmack:

malzig, frisch, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung!


Fazit:

Aus Oßling ist Ostsachsen stammt mein vor mir stehendes Bier. Abgefüllt ist das "Bergschlösschen Pilsner" in eine 0,5l-Relief-Bügelflasche mit der Aufschrift Missionshof. Aha... Die Diakonie betreibt in dem kleinen Örtchen ein Wohnheim und Werkstätten für behinderte Menschen. Der Missionshof Lieske betreibt unter anderem auch eine Brauerei. Und das finde ich richtig gut. Gebraut wird seit 1998. Und das z.B. das Pilsner, welches ich nun in das Biertest-Glas einschenke. Das 4,8%ige Bier mit seiner Stammwürze von 11% ist hell golden, der Schaum ist feinporig und fest, der Geruch ist direkt eine Wucht... Ein richtig frischer, malziger und vor allem kerniger Geruch ist auszumachen. Man fühlt sich sofort in ein Brauhaus versetzt. Auch der Antrunk ist ein Gedicht. Eine feine Würzigkeit kommt durch, leicht bitter und rein, klar wird hier der Hopfen präsentiert. Noch viel besser ist jedoch das Malz. Schön rund, leicht süßlich und mit einer leckeren Kernigkeit zur Mitte hin. Dazu perlt die Kohlensäure angenehm über die Zunge. Erfrischend und leicht schmeckt es. Vielleicht eine Spur zu leicht, es hätte ein kleines bisschen süßer sein dürfen. Aber gerade die Frische gefällt mir. Ich tippe darauf, dass dieses Bier noch keine Woche in der Flasche ist. Die Bittere schwingt im Hintergrund mit. Genau so, wie es bei einem Pils sein soll. Wäre auch die Kernigkeit noch eine Spur ausgeprägter, würde ich den Bier die volle Punktzahl geben. So sind es immer noch tolle neun Punkte! Mit der Tendenz zur Zehn!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lieske Bergschlösschen Dunkel





Impressum