1000 Getraenke | Biertest - Lieske Bergschlösschen Dunkel 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lieske Bergschlösschen Dunkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Missionshof Lieske / Oßling


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.10.2014


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht nach Karamell


Geschmack:

malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung!


Fazit:

Neben dem Pilsbier gibt es aus der Brauerei im Missionshof Lieske auch noch das Dunkelbier, welches dort ganzjährig gebraut wird. Leider hat der angeschlossene Braugasthof Ende September 2014 geschlossen, hoffentlich findet sich bald wieder in Pächter. Denn: In dieser Brauerei arbeiten behinderte Menschen und das ist doch zusätzlich ein Grund, dieses Bier und die Brauerei zu unterstützen. Abgefüllt in 0,5l-Bügelflaschen, als Tragehilfe dienen selbstgebaute Holzkisten, steht das Untergärige nun eingeschenkt vor mir. Ein blankes Dunkelrot ist zu erblicken, der Schaum darüber ist fest und ziemlich üppig. Der Geruch ist relativ unauffällig, dafür ist der Geschmack aussagekräftiger. In den ersten Sekunden fällt das weiche, ruhige Aroma auf. Das liegt zum Teil am Wasser, aber auch an der dezent vorhandenen Kohlensäure. Das finde ich bei einem Dunkelbier auch gut so. Ziemlich schnell kommen die karamelligen Aromen durch, die feine Süße sorgt für ein richtig leckeres Bier. Mit der Zeit nimmt das Karamell noch an Fahrt auf, schön rund und bekömmlich ist es. Vom Hopfen schmeckt man nichts direkt, erst zum Ende hin und dann auch eher im Hintergrund ist eine leichte Würzigkeit vorhanden. Diese wird aber zu keiner Zeit bitter. Ja, ein echt leckeres Dunkelbier. Vor allem entwickelt sich der Geschmack erst nach ein paar Schlücken. Langweilig geht also anders. Unterm Strich ist dieses Bier unbedingt zu empfehlen. Satt an Karamellaromen, leicht würzig und mit einem langen Abgang versehen. Dieses "Lieske Bergschlösschen Dunkel" ist klasse!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lieske Bergschlösschen Pilsner





Impressum