webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - John Smith's Extra Smooth 3,8%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

John Smith's Ltd. The Brewery (Heineken) / Tadcaster


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

10.11.2012


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Bitter


Alkoholgehalt:

3,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Glukosesirup, Weizenmalz, Hopfen, Farbstoff Karamell


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

weich, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Tadcaster in der Grafschaft North Yorkshire stammt das "John Smith's Extra Smooth", welches ich in einem portugiesischen Supermarkt gekauft habe und welches mit bekannt vorkommt. Denn vor fünf Jahren stand dieses Bitterbier schon einmal vor mir, da hatte es aber etwas mehr Alkohol. Heute sind es 3,8%vol., die Grenze zum Alkoholfreien scheint bald erreicht :-) In dieser grünen Dose ist eine kleine Kugel, die mit Stickstoff gefüllt ist und die beim Öffnen der Dose dafür sorgt, dass dieses Bier im Glas besonders cremig schmeckt. Es wirbelt beim Kontakt mit Sauerstoff in der Dose und ein wunderbarer Schaum sollte mich gleich beglücken... Und so ist es denn auch. Man hört den Ball durch die Dose rauschen, dann ist es bereit zum Einschenken. Und dann ist er zu sehen, dieser cremige Schaum. Schön schaut es aus, darunter ist ein sattes Bernstein zu erblicken. Der Geruch erinnert entfernt an Kekse, der erste Schluck überrascht erst mal mit einem unglaublich weichen Körper. Es sehr mild, die Kohlensäure hält sich zurück, dafür ist eine leckere Röstmalznote zu schmecken. Natürlich sind die Aromen nicht allzu intensiv, dafür fehlt einfach der Geschmacksträger Alkohol, aber lecker ist es schon. Eine leichte Würzigkeit ist zu schmecken, leicht bitter wird es nach ein paar Sekunden, dazu schwingt etwas Karamell mit. Gerade diese Süße macht das John Smith's zu einem leckeren Bier. Der lange Abgang ist dann eher vom Hopfen geprägt. Lecker! Es bekommt aber unterm Strich auch wieder sieben Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

John Smith's Extra Smooth 4,0%





Impressum