webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - John Smith's Extra Smooth 4,0%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

John Smith's Ltd. The Brewery (Heineken) / Tadcaster


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

05.11.2007


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Englisches Ale


Alkoholgehalt:

4,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

rötlich


Schaumkrone:

extrem viel, sehr, sehr cremig


Geruch:

leicht nach Trauben


Geschmack:

sehr mild, leicht süßlich, weich, mittellanger Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Eine ungewöhnlich Dose steht vor mir. Ich habe dieses ostenglische Bier in einem griechischen Supermarkt gekauft und heute Abend wird diese übergroße Dose endlich geöffnet. Auf der Rückseite steht geschrieben, dass in der Dose ein "floating widget", also ein "treibendes dingsbums" enthalten ist, was man auch hört, wenn man dieses Gefäß bewegt. Mit einem lauten Pffff (von der Kohlensäure) öffnet man die Dose und schenkt sie vorsichtig ins Biertestglas ein. Was sieht man da für eine Menge Schaum. Typisch für ein Guinness, wird es auch hier richtig cremig im Glas. Schön, dafür gibt es schon mal volle Punktzahl. Darunter taucht dann das rötliche Bier auf. Ja, und dann nimmt man einen extrem weichen, sahnigen Schluck zu sich. Die komplette Kohlensäure ist im Schaum aufgelöst, es dominiert der weiche Geschmack. Wirklich gut. Das nenne ich wirklich mal smooth. Das Wasser ist sehr weich, geschmacklich kann das "John Smith's" nur anfänglich. Da überrascht es mit einer süffigen, leicht fruchtigen Note, die aber schnell verschwindet und dann eine Leere auftreten lässt. Schön malzig, mit einer feinen Röstnote durchsetzt und nur leicht gehopft, kann es mich wirklich begeistern. Die Engländer können wirklich Bier brauen, dass muss ich ja sagen. Auch wenn ich früher nicht davon überzeugt war... Dieses Ale ist lecker, auch wenn es nur im ersten Drittel Gas gibt. Oberes Drittel geht klar.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

John Smith's Extra Smooth 3,8%





Impressum