1000 Getraenke | Biertest - Friday Beer Black Hill Stout 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Friday Beer Black Hill Stout

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

The Friday Beer Company Ltd / Malvern


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

16.01.2015


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Weizenmalz, Hafermalz, Roggenmalz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Schokolade


Geschmack:

malzig, nach Schokolade, bitter, trocken, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Es ist Freitagabend, endlich Feierabend und dann steht vor mir ein Bier, welches auf den treffenden Namen "Friday Beer Black Hill Stout" hört. Welch Zufall. Gekauft habe ich es im legendären Londoner Kaufhaus Harrod's. Schon ziemlich cool dort vor Ort. Aber nun kommen wir zum Bier. Gebraut wird es östlich von Birmingham, im 29000-Seelen-Städtchen Malvern. Das Bier ist im Glas schwarz wie die Nacht. Der bräunliche Schaum darüber ist ok, aber nicht unbedingt übermäßig üppig. Schön ist die feine Schokolade in der Nase und im Antrunk. Die ersten zwei Sekunden sind schön spritzig, dann gefällt mir der samtene Antrunk besonders gut. Weich und "smooth" geht das Bier herunter, dass ist dann auch der Zeitpunkt, wo etwas Schokolade und Karamell durchkommt. Parallel dazu hat das Bier im vorderen Drittel auch eine leichte Säure zu bieten. Das Stout ist weniger süß, dafür umso abwechslungsreicher. Denn zur Mitte hin wird der Hopfen dominanter, eine ordentliche Bittere zieht ein, das englische Bier wird ziemlich trocken. Und das alles bei einem richtig langen Abgang. Hier sind auch leichte Harznoten zu schmecken. Insgesamt ist dieses Bier sehr gut. Ich hätte etwas mehr Süße präferiert, so geht es aber auch in Ordnung. Das macht dann bitte acht Punkte...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Friday Beer Friday Gold





Impressum