webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Dortmunder Stifts Export

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Dortmunder Stifts-Brauerei / Dortmund (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.05.2004


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, süffig, leicht hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Na, dass nenne ich mal Zufall. Eben gerade habe ich ein Export aus Dortmund getrunken, und was steht jetzt vor mir? Ein Export aus Dortmund. Diesmal das "Dortmunder Stifts Export". Wollen wir doch mal schauen, wie dass so abschneidet. Das Aussehen ist relativ gut, relativ, weil der Schaum schon nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden ist. Das schmeckt man dann aber auch. Weil: Wenig Hopfen = Wenig Schaum. Und so ist es denn auch. Es ist sehr malzig, spritzig und hat einen süffigen Mittelteil. Insgesamt ist es für ein Dortmunder Bier schon ziemlich süßlich. Dieses Bierchen hat im ersten Drittel eine eher mittelmäßige Note an sich, die dann aber ab dem Mittelteil ins Positive umschwenkt. Trotzdem würde ich dieses Export nur in das obere Mittelfeld stellen. Aber gut ist es!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

John aus den Niederlanden
2008-03-20

Exportbier kommt wieder zurück im rennen, auch dieser Dortmunder milder, gut für 7 punkte.


Bernd
2005-04-04

Finde den Begriff "süffig" voll zutreffend. Ich mag es sehr gern - schade, das es so schwierig (selten - quasi nur in Dortmund und Umgebung) zu bekommen ist! Bernd  


Roger
2005-04-02

Das süffige Pendant zum Pils, erlangt in seiner Geschmackskomplexität allerdings nicht dessen Harmoniestufe, es mag den Ansprüchen sehr wohl zu genügen, jedoch fehlt der Esprit, um es ganz oben einzustufen, daher solide 7 Punkte ! Roger aus DO  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Dortmunder Stifts Pils





Impressum