1000 Getraenke | Biertest - Bierol Viva Euphoria 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bierol Viva Euphoria

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Bierol GmbH / Schwoich


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

04.05.2023


Testobjekt:

0,44l-Dose


Biersorte:

Roggenbier


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Roggen, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr trübes gelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig, leicht pfeffrig


Geschmack:

sehr fruchtig, säuerlich, würzig, nach Wassermelone, relativ trocken, leichte Bittere, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Bierol Viva Euphoria" wird nun probiert. Hier gibt es einiges zu erzählen. Erstmal der Name der Brauerei Bierol. Diese ist in Österreich, genau im Bundesland Tirol beheimatet. Das ist schon mal ein richtig gelungener Name. 2014 wurde sie gegründet und man braut mittlerweile eine unglaubliche Menge an allen möglichen Biersorten. So zum Beispiel auch dieses Bier hier, ein Rye IPA mit 6,5vol.%. Dafür wurde hinter der Brauerei eine alte Tiroler Roggenart angebaut und geerntet. Dementsprechend euphorisch war die Stimmung. Deshalb auch der Name des Bieres, der an das kölsche Lied "Viva Colonia" erinnert. Reiner Zufall :-). Nun aber zum Bier. Abgefüllt ist es in eine 0,44l-Dose, der Inhalt schaut im Glas richtig lecker aus: Ein sehr trübes, absolut blickdichtes Gold, der Schaum darüber ist sehr cremig und relativ fest. Eine deutliche Tropenfruchtnote ist zu riechen, der Antrunk kann diese bestätigen. Es kommen Aromen von Grapefruit, Mango und etwas Ananas durch, auch ist Wassermelone relativ deutlich zu schmecken. Das schmeckt mal richtig lecker. Es hat einen deutlichen Körper, der Roggen sorgt für eine gewisse sämig-ölige Note und für ein subtiles Getreidearoma. Der Geruch bietet neben den Früchten auch etwas Pfeffer, diesen kann ich auch schmecken. Wenn auch nur leicht. Etwas scharf schmeckt das Bier! Ja, das Bier kann wirklich was. Dieser Mix aus der anfänglichen Fruchtigkeit, später dann die Schärfe und zum Ende hin die deutliche Hopfenwürzigkeit gefallen mir richtig gut! Ein rundes, intensives IPA mit ordentlich Wumms unter der Haube!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bierol & Loncium: Call Me Baby





Impressum