1000 Getraenke | Biertest - Tornion Hillatus Sour Ale 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tornion Hillatus Sour Ale

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Tornion Panimo / Tornio


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

18.04.2023


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Sauerbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Moltebeerenpüree, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr stumpfes Bernstein


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

säuerlich-krautig


Geschmack:

sauer, krautig, leicht nach Weißbrot, beerig, würzig, nach Moos und Graubrot, nach grünem Tee, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Im Norden Finnlands, in Lappland, direkt an der finnisch-schwedischen Grenze liegt das Städtchen Tornio. Und dort werden seit Jahren Biere gebraut, unter anderem auch das vor mir stehende "Tornion Hillatus Sour Ale". Dieses 5,5%ige Bier wurde mit der sogenannten Moltebeere gebraut. Dabei handelt es sich um eine Art Brombeere, die aber in Gelb und Rot daherkommt und eben gerne in den kälteren Gegenden wächst. Und eine Menge dieser Beeren wurde in Püree-Form dem Bier zugesetzt. Ich bin gespannt, wie es schmecken wird. Optisch ist es okay. Das hellere Bernstein ist sehr hefestumpf, die Schaumkrone ist schnell wieder weg. Eine säuerlich-krautige Note ist zu schmecken, der Antrunk ist ebenfalls sauer. Aber nicht übertrieben sauer. Eine leichte Süße mischt mit. Dafür kommen aber ungewohnte Aromen durch. Etwas kräuterig ist es, es kommen Aromen von Weiß- und Graubrot durch. Auch schmecke ich Moos. Das aber zusammen mit dieser Säure. Später kommt deutlich grüner Tee durch. Ein interessanter Geschmack. Der Hopfen sorgt für eine leichte Würzigkeit, das Bier ist grundsätzlich mild und einfach zu trinken. Diese Säure zu Beginn kann aber was. In der Mitte kommen dann die erdigen, leicht holzigen Aromen durch, dann klingt es unspektakulär aus. Alles in allem ein ganz gutes Sour Ale.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum