1000 Getraenke | Biertest - The Mash Edelstahl 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - The Mash Edelstahl

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Märkische Spezialitätenbrennerei KG / Hagen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.03.2023


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht torfig


Geschmack:

süß, malzig, leicht würzig, dezent nach Whisky, etwas Vanille und Dörrobst, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tom Hoppe!


Fazit:

Jetzt habe ich ja mal was ganz Ungewöhnliches vor mir stehen! Das "The Mash Edelstahl" wird in einer Whisk(e)y-Manufaktur in westfälischen Hagen gebraut. Dementsprechend ist dieses 7,5%ige Bier auch ein Whisky-Stout, dessen Basis die Whisky-Maische ist. Und natürlich wurde hier dann Hopfen verwendet, der bei der Whisky-Herstellung natürlich nicht gebraucht wird. Wirklich spannend! Eingeschenkt sieht dieses spezielle Bier richtig lecker aus: Es ist dunkelrot und der Schaum steht gut darüber. Dazu gibt es einen leicht torfigen Geruch. Die ersten Sekunden bieten eine deutliche Süße, die aber nicht klebrig schmeckt. Malzig schmeckt es, ein Hauch Vanille wird angedeutet, im weiteren Verlauf ist auch Dörrobst wie Pflaume und Traube zu schmecken. Zartbitterschokolade schiebt sich im weiteren Verlauf durch, das alles bei einer lebendigen Kohlensäure. Süß und süffig ist es, der Alkohol ist sehr gut in das Bier eingearbeitet und ist so nicht schmeckbar. Ich nehme einen neuen Schluck zu mir und schmecke ein süßes Bier, das schon echt viel Spaß bringt. Ein wirklich gutes Stout. Ich hätte mir da aber noch etwas mehr Whisky-Flavour gewünscht...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum