1000 Getraenke | Biertest - Römerbräu Weizen Hell 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Römerbräu Weizen Hell

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Römerbräu / Oberhofen am Irrsee


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

14.12.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht nach Nelke


Geschmack:

minimal säuerlich, würzig, nach Hefe, leicht nach Banane, subtil nach Nelke, etwas Weizen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Oberösterreich stammt das vor mir stehende 0,33l-Longneck-Fläschchen namens "Römerbräu Weizen Hell". Seit 2014 braut man Biere, nun steht das erste dieser Brauerei vor mir. Auch wenn das Etikett durch diese leichten Schimmelspuren eher suboptimal aussieht, hoffe ich auf einen anständigen Geschmack. Eingeschenkt ist es schon ansehnlich: Bernsteinfarbig ist es, dazu sehr hefetrüb und mit einer üppigen Schaumkrone bedeckt. Leider möchte diese nicht sonderlich lange halten. Der Geruch duftet leicht nach Nelke, der Antrunk ist sehr spritzig. Eine subtile Säure kommt durch, dann ist etwas Nelke vorhanden. Auch ist Weizenmalz zu schmecken. Von der Banane bekommt man nur wenig mit, überhaupt sind die Aromen eher zurückhaltend ausgebaut. Dadurch schmeckt es eher oberflächlich. Ein neuer Schluck und die anfängliche, zaghafte Säure nimmt zitrische Aromen an und dadurch wirkt das ganze Bier moderner und erfrischender. Es bleibt weiterhin aber relativ neutral. Das liegt auch daran, dass die Süße hier etwas zu kurz kommt. Dafür ist das Bier eine Spur würziger. Der lange Abgang rundet das ganz gute Bier ab. Alles in allem zu distanziert!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum