1000 Getraenke | Biertest - Ličanka Velebitsko Tamno Pivo 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ličanka Velebitsko Tamno Pivo

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovara Ličanka / Donje Pazarište


Herkunft:

Kroatien


Getestet am:

17.08.2014


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig, süßlich, nach Kakao


Geschmack:

malzig, mild, süßlich, nach Kakao


Sonstiges:

-


Fazit:

Neben den großen Industriebrauereien gibt es in Kroatien auch ein paar kleinere Brauereien. Aus der Mitte Kroatiens stammt das "Velebitsko Tamno Pivo" aus der Pivovara Ličanka. Diese Brauerei wurde 1997 gegründet und braut seitdem zwei Sorten Bier. Das Dunkle mit seinen 6,0%vol. steht nun vor mir. Im Glas hat dieses Schwarzbier eine schöne Schaumkrone. Die Farbe ist dem Namen entsprechend schwarz wie die Nacht. Geschmacklich erinnert es an Nougatschokolade mit einer Spur Cappuccino. Die Kohlensäure ist angenehm dosiert, nicht übertrieben und dem Biertyp entsprechend. Das Wasser ist angenehm weich, der Hopfen kommt erst ab der Mitte durch und dann ist dieser auch nicht allzu intensiv dosiert. Ja, dieses Bier schmeckt mir gut. Die satte Karamellnote und die leckere Süße harmonieren sehr gut. Der Abgang ist lang und den Alkohol merkt man gar nicht, das Bier schmeckt mild und bekömmlich. Sehr rund das Ganze. Und eine sehr nette Abwechslung zu den anderen kroatischen Standardbieren.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum