webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Langenfelder Alt Braustätte Lohmar

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Hau's Brauerei Waldmoor / Lohmar


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.09.2011


Testobjekt:

0,5l von Fass


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, mild, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich bin in Langenfeld-City, um mich herum ist das Schoppenfest, ein klassisches Weinfest. Das Wetter ist nicht so dolle, man trinkt seinen Wein und hört Musik von Scooter :-) Nebenan gibt es das Lokal "Franky's", eine Cocktailbar, in der das "Langenfelder Alt" ausgeschenkt wird. Es ist Stand Heute das einzige Lokal in der Stadt. Gebraut wird es bei der Erlebnisbrauerei Lohmar - Hau's Brauerei Waldmoor. Das Bier ist unfiltriert, dunkelrot und das alles mit einer eher unterdurchschnittlichen Schaumkrone. Riechen tut es mild malzig. Nun aber kommt der erste Schluck: Malzig, mild und süffig. Hey, gar nicht mal so schlecht! Es hat einen eigenen Geschmack, was schon mal viel Wert ist. Der weiche Antrunk, dieser schmeckt leicht blumig, wird veredelt durch eine intensive Karamellmalznote. Wirklich süffig und vollmundig. Diese Milde nimmt ab, es wird würziger. Der Hopfen kommt mit der Zeit klarer durch und übernimmt nun das Regiment. Nach ein paar weiteren Schlücken wird der bittere Geschmack absolut tonangebend. Dazu passt die im Hintergrund vor sich hin schimmernde Süße. Ein richtig gutes Alt mit einem eigenen Charakter. Und das ist löblich. Nicht so würzig wie so manches Düsseldorfer Obergärige, aber auch nicht so süß oder unrund wie die Vertreter vom Niederrhein. Lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Alexander
2011-11-15

Hallo,

vielen Dank für den sehr positiven Beitrag über Langenfelder Alt. Ich hätte noch 1-2 Nachträge:

- Wir brauen nicht in der Gaffel-Brauerei. Wie im ersten Kommentar richtig geschrieben, wird Langenfelder Alt in Lohmar in der kleinen Haus-Brauerei gebraut.

- Langenfelder Alt ist noch ein handwerklich hergestelltes Altbier mit einer Haltbarkeit von nur 6 Wochen. Ein echtes Frischbier, kein Industriebier. Wer einmal ein solches Bier getrunken hat, wird kein Industriebier mehr kaufen.

- Mittlerweile ist Frankys Bistro nicht mehr die einzige Lokalität mit Langenfelder Alt im Ausschank. Folgende Gastronomen schenken z. Zt. aus:
Frankys Bistro, Heavens am Golfclub, Kronprinz-Klause, Tommys Musikcafe, Zollhaus.
Ausserdem ist es im Getränkehandel Bartel & Schmitz in Flaschen und 10er Fässern erhältlich.

Nochmals vielen Dank für den Bericht über unser Bier. Lediglich die Schaumkrone können wir nicht nachvollziehen. Langenfelder Alt hat eigentlich einen sehr guten Schaum.

Viele Grüsse
Alexander


E.W.
2011-11-09

Hallo Mario,

schön das Du unser erstes lokales Bier bereits verkosten konntest. Seit gestern ist es in Langenfeld auch in Flaschen, wenn auch vorerst nur in einem bestimmten Getränkehandel, verfügbar. Des Aufdrucks nach, stammt das Bier übrigens nicht aus der Gaffel- sondern aus "Hau's- Brauerei" in Lohmar bei Köln. Schmecken tut es jedenfalls sehr gut und hoffentlich finden die Jungs um das Bier auch bald eine eigene geeignete Braustätte in unserer Stadt. :-)

Viele Grüße,

E.W.







Impressum