1000 Getraenke | Biertest - Jabłonowo Altbier 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Jabłonowo Altbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Browar Jabłonowo / Wólka Kosowska


Herkunft:

Polen


Getestet am:

04.06.2012


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, würzig, karamellig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Johanna und Oliver Josek für die Besorgung!


Fazit:

Heute Abend steht ein polnisches Bier vor mir. Genauer ein Altbier. Das freut mich als Düsseldorfer. Das Beste ist aber, dass auf dem Rückenetikett (natürlich auf polnisch9 steht, dass der Braumeister irgendwann mal in "Dusseldorfu" war und dort ein leckeres Alt getrunken hat und er sich quasi in diese Sorte verliebt hat. Kaum war er zurück in seiner Heimat, hat er sich sofort ans Werk gemacht und hat auch ein Altbier mit 5,2%vol. gebraut. Wirklich löblich! Nun will ich aber wissen, wie es ihm gelungen ist. Das Aussehen ist sehr gut. Ein dunkles Bernstein und eine durchschnittliche Schaumkrone erinnern mich an das Schumacher Alt. Der Geruch ist satt malzig, der erste Schluck hat es in sich. Eine ordentliche Malznote ist zu schmecken. Richtig dick trägt diese auf. Ein schönes Karamell-Aroma kommt durch. Ja, nicht schlecht. Sehr dicht und tief geht der Antrunk, ein sättigendes Bier tut sich da auf. Wirklich ein sattes Volumen mit einer unglaublichen Süffigkeit. Dazu stößt nach ein paar Sekunden eine trockene Bittere durch, die auch an das ein oder andere Altbier erinnert. Dieses Hopfenaroma hält sich sehr lange und sorgt zum Ende hin sogar für einen dezent brotigen Geschmack. Lecker! So, als ob man die Bittere des Uerigen, die Malzigkeit eines Kürzers und das Aussehen des Schumachers gemixt hätte. Alles richtig gemacht, lieber Braumeister. Auch wenn Dein Deutsch auf dem Etikett nicht so gut ist. Denn es heißt nicht "Meisterhaft Geschmack", sondern eher "Meisterhafter Geschmack". Das aber nur am Rande :-)


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum