1000 Getraenke | Biertest - Hetzelsdorfer Fränkisches Vollbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Hetzelsdorfer Fränkisches Vollbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Penning / Hetzelsdorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.03.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig, nach Karamell


Geschmack:

mild, malzig, nach Karamell, würzig, süffig, relativ wenig Kohlensäure, langer Abgang


Sonstiges:

2023er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 07.09.2005: Wir sind in Hetzelsdorf angelangt und natürlich gibt es auch hier, wie in jedem fränkischen Dorf, eine Brauerei. Diese öffnet normalerweise erst um 17h. Aber uns hat man auch schon um 11h eines ausgeschenkt. Sehr freundlich. Und was für eines. Eine Augenweide. Ein traumhaftes Aussehen. Fast schon wie im TV. Zudem hat es noch eine super Farbe. Der erste Schluck: Gut gehopft und leicht bitter. Der lange Abgang gefällt. Leider ist so gut wie keine Kohlensäure existent. Na ja, halt ein ungespundenes Bierchen aus Franken. Ein wahrlich intensiver, handwerklicher Geschmack. Dieses Vollbier ist ungewohnt bitter für Biere aus dieser Gegend. Insgesamt ein leckeres, kräftiges Vollbier. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 12.03.2023:
Wow, wie die Zeit doch vergeht. So war ich 2005 tatsächlich live und in Farbe vor Ort im fränkischen Hetzelsdorf bei der Brauerei Penning und habe deren "Hetzelsdorfer Fränkisches Vollbier" vom Fass probieren können. Und nun 18 Jahre später probiere ich es erneut. Leider nicht vor Ort, aber immerhin aus der Flasche. Es hat nach wie vor 5vol.% Alkohol und eingeschenkt ist es wie beim letzten Mal satt bernsteinfarbig. Der Schaum ist geringer ausgearbeitet, der Geruch bietet karamellige Malzaromen. Nur leicht perlt die Kohlensäure über die Zunge, das sorgt für eine hohe Bekömmlichkeit. Schnell kommt eine leckere Karamellsüße durch, diese lässt das Bier sehr süffig erscheinen. Zeitgleich lässt der Hopfen die Muskeln spielen, das Bier hat schon eine ordentliche Würzigkeit vorzuweisen, die im weiteren Verlauf sogar bittere Züge annimmt. Ja, wer es herber mag ist hier richtig. Dementsprechend gut gefällt mir beim erneuten Schluck die passende Süße, die den Hopfen versucht einzufangen. Dennoch bleiben die würzigen Aromen dominant. Unterm Strich kann ich sagen: Das "Hetzelsdorfer Fränkisches Vollbier" ist lecker und schön rund. Da geht auch mehr als ein Seidla rein Sehr gut! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Breznsoiza
2017-12-26

Ein sehr süffiges Bier Bier mit einer wunderschönen Bersteinfarbe. Macht immer wieder Spaß.

9Punkte


Andreas
2015-01-09

Ich habe jetzt die Flaschenversion des Hetzelsdorfer Bieres vor mir stehen. Eine schöne Schaumkrone will mir nicht gelingen. Das wundert mich nicht, weil nur ein einziger Strang an Kohlensäure vom Boden nach oben perlt.
Dafür haut mich der Duft des Bieres wirklich vom Hocker. Es riecht nach Bäckerei, nach frischem Brot und ein wenig nach Kaffee. Mann, wie verführerisch.
Dass der erste Schluck nicht mit übermßäiger Spritzigkeit aufwartet, war bei der wenigen Kohlensäure klar. Aber brotig ist dieses Bier. Man möchte es förmlich kauen. Es ist ein herzhaftes Brot, würzig, kräftig, mit einer Kruste von Röstmalzaromen. Der Abgang bleibt malzig und vor allem macht sich eine würzige, sehr angenehme Bitterkeit breit. Was für ein wuchtiges Geschmackserlebnis, Wahnsinn!
Hier bekommt der Begriff Vollbier eine ganz neue Bedeutung.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:





Impressum