1000 Getraenke | Biertest - 100 Watt 200 Watt 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - 100 Watt 200 Watt

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Stadsbrouwerij Eindhoven / Eindhoven


Herkunft:

Holland


Getestet am:

15.03.2024


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Barley Wine


Alkoholgehalt:

12,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Roggenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes, sattes Rot


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

süß-fruchtig


Geschmack:

süß-säuerlich, sehr fruchtig, stark, intensiv, nach Dörrobst, weich, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus der Stadsbrouwerij Eindhoven stammt das "200 Watt", dass von den Gypsybrauern aus dem Hause 100 Watt Brewing dort vor Ort gebraut wird. Satte 12vol.% Alkohol hat dieser American Barley Wine, der mit Gerste und Roggen gebraut wurde. Eingeschenkt ist es stumpf und satt Rot, der Schaum ist eigentlich nicht vorhanden. Das ist bei einem Bier dieser Art und bei diesem Alkoholgehalt normal. Süß und sehr fruchtig riecht es, die verwendeten Hopfensorten Centennial, Columbus, Simcoe und Green Bullet sorgen für die unterschiedlichen Fruchtaromen, die man wirklich schon vor dem ersten Schluck wahrnehmen kann. Dieser ist dann aber echt der Hammer. Sehr süß ist es, sofort kommt aber auch eine feine Säure durch. Orangen, süße Früchte, viele Rosinen und anderes Dörrobst kommen durch. Das bei einen satten und sehr üppigen Volumen. Die fehlende Kohlensäure fällt auf, aber das passt so. Ein neuer Schluck und der Alkohol kommt leicht durch, wieder ist es sehr süß und fast schon an der Grenzen zum Mastigen. Einzig die leichten Zitrusnoten sorgen für die Kehrtwende. Die Würzigkeit kommt auch schnell durch, die angegebenen 91 Bittereinheiten kann ich so nicht bestätigen, es kann aber auch an der Malzsüße liegen, die die IBUs etwas verdeckt. Ein wirklich krasses Bier. Sehr satt und kräftig ist es, ich würde mir ein kleines bisschen Kohlensäure wünschen, so kann es sich aber mit jedem Wein messen. Ein sehr hochwertiges Teil. Gut gemacht!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum