Biertest - Birra Moretti Filtrata a Freddo
Brauerei:
Heineken Italia S.p.a. / Comun Nuovo
Herkunft:
Italien
Getestet am:
11.08.2026
Testobjekt:
0,5l-Klarsicht-Flasche
Biersorte:
Lager
Alkoholgehalt:
4,30%vol.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Mais, Hopfenextrakt
Farbe:
helles Goldgelb
Schaumkrone:
durchschnittlich
Geruch:
würzig
Geschmack:
malzig, süßlich, mild, dünn, einfach, langer Abgang
Sonstiges:
-
Fazit:
Bewertung 11.08.2021: Niedlich schaut das kleine 0,3l-Klarsichtfläschchen aus. Und doch irgendwie stylish... Die Rede ist vom italienischen "Birra Moretti Filtrata a Freddo", zu Deutsch "Kaltgefiltert". Dabei wurde das Bier bei der Lagerung auf -1° heruntergekühlt und dann wurden wie gefrorenen Teile abgeschöpft. Dadurch wird das Bier deutlich milder. Und wahrscheinlich auch belangloser. Na, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Eingeschenkt ist es sehr ansehnlich: Der Schaum steht wie eine Eins, ist fest und total cremig. Wie feste Schlagsahne steht sie auf dem etwas helleren Goldgelb. Leider riecht es nach dem Einschenken total nach billigem Hopfen. Zum Glück ist es beim ersten Schluck nicht so schlimm. Mild ist es, relativ dünn vom Geschmack her und oberflächlich. Die Kohlensäure ist etwas lebhafter, auch der Hopfen kommt deutlicher durch und macht hier eine relativ gute Figur. Die würzigen Aromen schmecken dann doch hochwertig, leichte ätherische Aromen kommen durch. Gleichzeitig zeigt sich eine dezente Malzsüße, diese wird ab der Mitte deutlich. Ja, und dann war es das auch schon fast. Der Abgang ist nämlich gar nicht mal so lang. Süßlich und wie erwartet belanglos klingt das italienische Bier aus. Da kann auch der gute Hopfen nicht mehr viel reißen. Alles in allem: 5 Punkte. 5 von 10 Punkten.
Bewertung 11.08.2026: Das ist ja wirklich ein krasser Zufall. Heute vor exakt fünf Jahren habe ich das italienische "Birra Moretti Filtrata a Freddo" getestet und nun steht es wieder vor mir. Ich sollte Lotto spielen :-). Das Bier ist in einer 0,5l-Klarsichtflasche abgefüllt, das Goldgelb ist dabei etwas heller als gewöhnlich und beim Einschenken entwickelt sich eine gute Schaumkrone, die sogar ziemlich lange hält. Sehr mild schmeckt das Bier, es kommt etwas süßes Getreide durch, man kann auch den Mais wahrnehmen. Der Hopfen ist eher im Hintergrund aktiv, so richtig würzig ist das Bier dabei nicht. Ziemlich spritzig ist es, man wird ein wenig an ein mexikanisches Corona erinnert. Im weiteren Verlauf kommt wieder eine leichte Süße durch, es bleibt mild und fast schon ein wenig wässrig. Unterm Strich ist es ein guter Durstlöscher, mehr aber auch nicht. Die zuletzt gegebenen fünf Punkte werden auch heute wieder vergeben. Durchschnittlich! 5 von 10 Punkten.
Bewertung:

THORsten
2023-04-07
Das Birra Moretti Filtrata A Freddoist mit 4,3% fast ein Dünnbier. Die 0,55l Flasche ist durchsichtig und das blau-weiße Etikett ist nichtssagend. Im Glas zeigt sich über einem golden Bier eine cremige, schneeweiße Schaumkrone. Es riecht schwach malzig. Der Antrunk schmeckt spritzig, mild malzig. Im Mittelteil zeigt sich eine süßliche Note, die wahrscheinlich vom Mais kommt. Der Abgang ist mildgehopft und leicht klebrig. Ich denke mal am Strand an heißen Tagen ein netter Durstlöscher aber mehr nicht. 5 Kronkorken.
Bier gewinnt
2022-08-30
Ich sitze hier gerade in Italien bei gefühlten 32 Grad in der Nacht auf der Veranda, halte oben beschriebenes Bier in der Hand und lese, wie immer, aufmerksam ihre Notizen. Ja, ich kann die Anmerkungen gut nachvollziehen, jedoch empfinde ich bei solchen Temperaturen dieses Bier als sehr erfrischend und bekömmlich;-) Für einen verregneten Herbsttag in Deutschland wäre es mir auch zu dünn, aber hier passt es. Ich gebe Mal gute 7,5 Punkte. Ciao


Birra Moretti Baffo D'Oro

Birra Moretti La Rossa

Birra Moretti Baffo D'Oro

Birra Moretti La Bianco

Birra Moretti Ricetta Original

Birra Moretti IPA
Impressum






