webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Zwönitzer Rauchbier Brauerei H. Egerer

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei und Mineralbrunnenbetrieb H. Egerer / Großköllnbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.09.2021


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sehr dunkles Rot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

intensiv rauchig


Geschmack:

sehr rauchig, würzig, trocken, malzig, leicht nach Speck, dezent süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Primär für den US-Amerikanischen Markt wird das "Zwönitzer Rauchbier" gebraut, welches in der Dosenversion aber aus dem bayerischen Großköllnbach stammt und bei der Privatbrauerei und dem Mineralbrunnenbetrieb H. Egerer stammt. Die haben nämlich eine große Dosenabfüllanlage und die Sachsen aus Zwönitz lassen dieses Bier dann wohl in Lizenz bei den "Großen" brauen. Im Gegensatz zum Original hat diese pasteurisierte Version auch etwas weniger Alkohol. Ich bin etwas skeptisch, schalte jetzt aber auf neutral. Rauchbiere sind ja nicht unbedingt jedermanns Sache. Ich bin aber ein großer Fan davon und der Geruch des sehr dunkelroten Bieres macht schon richtig Bock auf den ersten Schluck. Deutlich rauchig riecht es. Der Antrunk bietet überraschend viel Kohlensäure, die ersten Sekunden sind fest in der Hand des Rauchmalzes. Klar und intensiv ist dieses Aroma, im Hintergrund kommt eine leckere Süße durch. Der Hopfen ist auch ordentlich eingesetzt, schon nach sehr kurzer Zeit schmeckt es ziemlich trocken. Speck kommt auch durch. Nicht so krass wie beim Schlenkerla, aber schon deutlich schmeckbar. Aber ja, das Bier hier bringt Spaß! Würzig, trocken, fast schon bitter schmeckt es. Das Malzige bietet die nötige Süße, um nicht direkt beim Trinken Sand zu husten. Für die 4,8vol.% bietet es zudem eine Menge Volumen... Ja, dieses Bier ist wirklich gut. Die Würzigkeit ist mir eine Spur zu deutlich, aber sehr lecker ist es. Klasse Rauchbier!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Herrnbräu Brauerei Egerer Tradition

Bruderkuss Bier

Egerer Jubiläumssud


Egerer Bayrisch Zwickel

Perlenzauber 2020 German Pale Ale Egerer

Schloßbräu Egerer 333


Pater Rudi Helles

Perlenzauber IPA

Grandl Bavarian Lager


Pale Excitement Helles





Impressum