webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Zundert 8

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Trappistenbrouwerij de Kievit B.V. (Abdij Maria Toevlucht) / Klein Zundert


Herkunft:

Holland


Getestet am:

09.06.2021


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Belgisches Dubbel


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen, Gewürze, Hefe


Farbe:

stumpfes kupfer


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, weich, süßlich, malzig, leicht kernig, etwas Röstbrot, viel Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Es gibt weltweit nur elf Trappistenbrauereien. Davon zwei in den Niederlanden. Neben der bekannten La Trappe steht nun zum ersten Mal ein Bier aus der Abtei Maria Toevlucht vor mir. Abteibiere werden ausschließlich (ok, größtenteils) von Mönchen gebraut und die Erlöse müssen für soziale Zwecke verwendet werden! Toll! Diese Brauerei wurde tatsächlich erst 2013 gegründet und die bietet derzeit zwei Sorten an. Darunter das vor mir stehende "Zundert 8". Der Name verrät schon den Alkoholgehalt. Ich bin gespannt, wie es schmeckt. Im Glas sieht es toll aus: Ein stumpfes Kupfer ist zu bestaunen. Darüber eine gute Portion Schaum und zu riechen bekomme ich Karamell. Das ist mal ein anderer Dubbel-Geschmack. In den ersten Sekunden ist es nämlich voller Karamell, süßlich, mild und weich. Dazu sprudelt die Kohlensäure vor sich hin, was mich aber nicht wundert, denn die Flaschengärung wurde hier angewandt. Den Alkohol hat man hier wunderbar versteckt, es ist schön malzig und in erster Linie sehr umgänglich. Ab der Mitte wird der Hopfen dann lebhafter, zum Ende hin wird eine leichte Bittere geboten. Das "Zundert 8" ist sehr lecker. Weil es die malzigen Aromen in den Vordergrund setzt. Dieses Karamell und die minimale Röstnote machen Spaß. Obwohl es relativ viel Alkohol hat, geht es runter wie Öl. Und so soll das sein. Alles in allem: Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum