1000 Getraenke | Biertest - Zum Löwenbräu Karpfen Weisse 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Zum Löwenbräu Karpfen Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privater Brauereigasthof Zum Löwenbräu / Adelsdorf-OT Neuhaus


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.12.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht nach Biskuit


Geschmack:

spritzig, leicht fruchtig, nach Karamell, süßlich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2013er-Testbier: Das Bier hatte 5,2vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 08.07.2013: Gold beim European Beer Star hat es gewonnen, das "Zum Löwenbräu Aischgründer Karpfen-Weisse". Und zwar in der Kategorie "Bernsteinfarbenes Hefeweizen". Gratulation. Um die Brauerei herum gibt es eine ganze Menge Teiche, in denen Karpfen gezüchtet werden. Und die werden dann irgendwann gegessen. Was trinkt man dazu? Na klar, eine Karpfen-Weisse. Und die schaut sehr gut aus: ein hefetrübes, dunkleres Bernstein. Darüber ist eine Menge Schaum zu sehen, ich rieche feinste Bananenaromen. Die ersten paar Sekunden werden von der spritzigen Kohlensäure begleitet, das ist ordentlich erfrischend. Neben der feinen Banane schmecke ich für einen kurzen Moment Lakritze. Lecker schmeckt es, die subtile Süße ist perfekt. Vom Hopfen mit seinen würzigen/bitteren Aromen merke ich nicht viel, nur ganz im Hintergrund kommt etwas Herbes durch. Der lange Abgang, gepaart mit den leckeren Aromen der vollreifen Banane und leichten Karamell-Spuren, möchte fast nicht enden. Alles in allem ist dieses Bier ganz großes Kino. Und man sollte es unbedingt probieren. Auch ohne einen Karpfen auf dem Teller vor sich stehen zu haben. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 05.12.2021:
Heute Abend teste ich das "Zum Löwenbräu Karpfen Weisse". Wenn man den Namen so liest ist man erst Mal verwundert... Ist da Fisch enthalten? Nein, ich kann euch beruhigen. Im fränkischen Aischgrund, der Heimat der Brauerei, gibt es unzählige Karpfenzuchtbecken und dementsprechend isst man diesen Fisch auch gerne vor Ort. Und diese Brauerei hat nun speziell dafür dieses Bier gebraut! Ein topp Service! Das Etikett gefällt mir gut, noch besser ist, dass es 2020 beim European Beer Star Silber gewonnen hat! Und hoffentlich schmeckt es auch mir heute Abend. Eingeschenkt sieht es traumhaft aus: Ein sehr trübes Bernstein ist unter der cremigen Schaumkrone zu entdecken, der Geruch bietet Aromen von Biskuit! In den ersten Sekunden ist das Bier malzig und weich, die Kohlensäure ist zurückhaltend. Samtig schmeckt es, es kommen Aromen von Biskuit und Karamell durch. Dadurch ist das Bier leicht süß und weich. Eine sehr subtile Fruchtsäure schimmert durch, diese ist aber auch schnell wieder weg. Ein Hauch Nelke schimmert durch, die Banane wird erst angedeutet, später ist diese intensiver. Nur leicht würzig ist es, der Hopfen hält sich verhältnismäßig zurück, die Süße nimmt eher zu. Der lange Abgang ist rund und süffig, das Bier bringt Spaß. Das "Zum Löwenbräu Karpfen Weisse" ist ein mildes, süffiges, malzbetontes Weißbier! Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Klaus-Dieter Zeidler
2023-10-22

vollmundig rezenter Start, weich, frisch und fruchtig mit sämig reifer Banane und genialer Hefe; floral mit dezenter Zitrone und passendem Karamell geht es weiter, bevor der süßsäuerliche Abgang feinperlig mit Nelke und Koriander an Süße gewinnt


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Zum Löwenbräu Edel-Pilsner

Zum Löwenbräu Hausbräu

Zum Löwenbräu Bockbier


Zum Löwenbräu Vollbier

Zum Löwenbräu Zwickel-Pilsner

Zum Löwenbräu Hochzeitsbier


Zum Löwenbräu 1747 Dunkles

Zum Löwenbräu 1747 Original





Impressum