webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Zötler Bier Korbinian Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privat-Brauerei Zötler GmbH / Rettenberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.11.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

2007er-Version: Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung!!!


Fazit:

Bewertung 11.05.2007: Eine echte Bierspezialität aus dem Allgäu steht vor mir. Grüß Gott, liebes "Zötler Korbinian Dunkel". Dieses dunkelrote, stark gemalzte Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,1%vol. und ist im Glas wirklich sehr nett anzusehen. Hält man die Nase ans Glas, weiß man sofort, dass dieses Bier gleich mit einem angenehm karamelligen Antrunk aufwartet. So, ist es denn auch. Süß und mild läuft es die Kehle herab. Mich erinnert dieses Bier aus Rettenberg sofort an meinen Urlaub in Oberfranken anno 2005. Hach, da bekommt man nur solche süffigen Knaller zu trinken. Der nächste Schluck kommt dann noch mal so gut. Endlich mal ein Bier, welches sich komplett vom Mainstream a la Krombacher & Co. abhebt. Super. Der Hopfen ist dezent und das Wasser butterweich. Sehr bekömmlich und kernig ist dieses Landbier. Mir schmeckt es sehr gut. Topp Bier! PS: Der Korbinian war übrigens im Frühmittelalter ein angesehener Missionar. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 01.07.2012:
Ein Bier aus dem Allgäu ist mal wieder an der Reihe. Das "Zötler Bier Korbinian Dunkel", der Name verrät den Biertyp, szeht vor mir. Es hat immer noch 5,1%vol., neuerdings wird aber zusätzlich Hopfenextrakt verwandt, das war 2007 noch nicht so. Mal gucken, ob das den Genuss beeinträchtigt. Das Aussehen ist tipptopp, es leuchtet rubinrot und der Schaum ist ok. Der Geruch hat eine intensive Karamellnote an sich. Geschmacklich fällt sofort das Karamellmalz auf. Das schmeckt wirklich sehr intensiv. Weich wie sonst was ist das Wasser, dieses Dunkelbier ist wirklich ein Traum. Das Gerstenmalz ist schön süffig, fast könnte man meinen, dass es zu süß wäre. Lecker, dieses Bier aus der ältesten Familien-Brauerei Deutschlands (gegründet 1446!!!). Unterm Strich bekommt das Korbinian dieses Mal auch wieder die volle Punktzahl, denn es ist eine Referenz im Dunkelbierbereich, deshalb 10 von 10 Punkten.

Bewertung 11.11.2018:
Wow, zwei Mal wurde das "Zötler Bier Korbinian Dunkel" schon getestet und beide Male hat es hier voll abgeräumt. Das ist eine stolze Leistung. Mal schauen, ob das heute wieder klappt. Im Glas sieht das Dunkelbier mit 5,1%vol. Alkohol doch ganz gut aus: Ein dunkles Rot ist zu sehen, der Schaum ist nicht besonders intensiv ausgebaut. Der Geruch bietet eine sehr leckere Malzigkeit, der Antrunk ebenfalls. Schön spritzig ist es, und sofort sehr süffig. Auch weil die Karamellnote so schön intensiv ist. Parallel dazu schimmert die Würzigkeit durch, die das Bier etwas trockener werden lässt, aber nicht übertrieben ist. Der nächste Schluck lässt das Bier erst zurückhaltend wirken. Mit der Zeit kommen dann wieder das Karamell und einiges an Röstaromen durch. Lecker ist es, aber leider möchte mich das Bier nicht mehr begeistern. Dafür ist es im ersten Drittel zu unauffällig. Der lange Abgang bietet dann noch eine zarte Schokolade und etwas Kaffee, mehr aber auch nicht. Alles in allem ist es aber ein sehr gutes Bier... 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Postbrauerei Nesselwang Posthorn Gold

Zötler Bier Bayerisch Hell

Zötler Bier Bayerisch Hell


Zötler Bier Hefeweizen Dunkel

Zötler Bier Hefeweizen Hell

Zötler Bier Pils


Zötler Bier St. Stephansbock Dunkel

Zötler Bier Vollmond Bier

Zötler Bier Vollmond Bier


Postbrauerei Nesselwang Posthorn Gold

Zötler Bier Gold

Postbrauerei Nesselwang Postwirt's Dunkel 5,1%


Postbrauerei Nesselwang Der Postillion 5,1%

Zötler Bier Hefeweizen Dunkel

Zötler Bier Festwochenbier


Zötler Bier Hefeweizen Hell

Zötler Bier 1447 Naturtrüb

Zötler Bier Pils


Zötler Bier Gold

Zötler Bier Hefeweizen Dunkel

Zötler Bier 1447 Naturtrüb


Zötler Bier Hefeweizen Hell

Zötler Bier Pils

Zötler Bier Gold


Zötler Bier Bayerisch Hell





Impressum