webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Zötler Bier Hefeweizen Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privat-Brauerei Zötler GmbH / Rettenberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.11.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig, leicht nach Banane


Geschmack:

malzig, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 05.10.2005: Hach, wie lange ist das schon wieder her, dass ich ein dunkles Hefe-Weizen getrunken habe? Schon ein paar Wochen. Umso schöner ist es, dass es heute Abend wieder so weit ist. Eine richtige Augenweide ist es. Bernsteinfarbig und eine Menge Schaum. Dann noch dieser hefige Geruch und Geschmack. Eine tolle hefige Note ist vorhanden. Dass passt zu dem generell milden Geschmack dieses bayerischen Bieres. Ein tolles Aroma. Sehr süffig, malzig, rund, bekömmlich. Wenn nur jedes Weizen so lecker wäre. Dieses hier ist wirklich gelungen. Sehr malzig, dazu dann diese zärtliche Hefenote, die diesem Weizen echt das i-Tüpfelchen aufsetzt. Super Dunkel-Weizen. Volle Punktzahl aufgrund des weichen Geschmacks. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 20.10.2011:
Aus der ältesten Familien-Brauerei Deutschlands stammt das "Zötler Bier Hefe-Weizen Dunkel", ein Bier, welches beim letzten Test vor fast auf den Tag genau 6 Jahren die volle Punktzahl erhalten. Nun ist dieses Bier wieder an der Reihe. Im Glas sieht es spitze aus: ein dunkles Rot, hefetrüb und das mit einer feisten Schaumkrone. Der Geruch offenbart eine schön würzige Note, etwas Grapefruit lugt durch. Geschmacklich ist es sehr gut: eine lebendige Kohlensäure, die richtig schön prickelt. Die Hefenote ist himmlisch intensiv, das leichte Weizenmalz ist zurückhaltend, aber sehr süffig. Überhaupt gefällt mir dieses dunkle Hefeweizen ausgesprochen gut. Es ist sehr süffig, das Wasser ist superweich und die Aromen schön rund. Wirklich ein leckeres Bier aus dem Allgäu. Hoffentlich braut diese Familienbrauerei weiterhin solche Biere. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 09.11.2018:
Nach sieben Jahren steht das "Zötler Bier Hefeweizen Dunkel" wieder einmal vor mir. Das Etikett wurde modernisiert, die Zutatenliste und der Alkoholgehalt sind noch identisch. Die letzten beiden Tests hat das Bier aus dem Allgäu ja toll abgeschnitten, mal gucken, ob das heute auch so ist. Eingeschenkt sieht es toll aus: Ein trübes Bernstein ist zu sehen, der Schaum ist sehr cremig und fest, der Geruch ist leicht malzig. Ein gelungener Auftakt. Der erste Schluck ist leicht spritzig und direkt sehr mild und fein cremig. Überhaupt ist das Bier sehr mild. Und zurückhaltend. Die Malzsüße ist gut ausgebildet, das Bier ist aber zu keiner Zeit süß. Eine leichte Karamellnote ist vorhanden, der Hopfen ist ebenfalls nur leicht zu schmecken. Erst im letzten Drittel wird das Bier dezent würzig. Trotzdem kommen die Aromen durch, die ein dunkles Hefeweizen so lecker machen. Durch die Hefe schmeckt das Bier so richtig schön weich und süffig, es gibt kein Kratzen und keine Ecken und Kanten. Deshalb ist der Gesamteindruck bei dem Bier auch so toll. Unter Strich bekommt das "Zötler Bier Hefeweizen Dunkel" heute Abend sehr gute 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Postbrauerei Nesselwang Posthorn Gold

Zötler Bier Bayerisch Hell

Zötler Bier Bayerisch Hell


Zötler Bier Hefeweizen Hell

Zötler Bier Korbinian Dunkel

Zötler Bier Pils


Zötler Bier St. Stephansbock Dunkel

Zötler Bier Vollmond Bier

Zötler Bier Vollmond Bier


Postbrauerei Nesselwang Posthorn Gold

Zötler Bier Gold

Postbrauerei Nesselwang Postwirt's Dunkel 5,1%


Postbrauerei Nesselwang Der Postillion 5,1%

Zötler Bier Festwochenbier

Zötler Bier Korbinian Dunkel


Zötler Bier Hefeweizen Hell

Zötler Bier 1447 Naturtrüb

Zötler Bier Pils


Zötler Bier Gold

Zötler Bier 1447 Naturtrüb

Zötler Bier Hefeweizen Hell


Zötler Bier Pils

Zötler Bier Gold

Zötler Bier Korbinian Dunkel


Zötler Bier Bayerisch Hell





Impressum