1000 Getraenke | Biertest - Zötler Bier Fest-Bier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Zötler Bier Fest-Bier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privat-Brauerei Zötler GmbH / Rettenberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

08.01.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht getreidig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, mild, etwas Getreide, weich, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 24.10.2011: Jedes Jahr im August findet in Kempten die Allgäuer Festwoche statt. Und diesem großen Fest zu Ehren braut die Brauerei Zötler das Märzen "Festwochenbier". Das gefällt mir. Satte 5,8%vol. hat dieses goldgelbe Bier aus Rettenberg und eingeschenkt sieht es sehr appetitlich aus: goldgelb und mit einer durchschnittlichen, aber festen Schaumkrone. Süffig und voluminös, so der erste Eindruck dieses Bieres aus dem Allgäu. Man merkt schon, dass hier mehr Power im Bier steckt, denn nach dem ersten Schluck hat man eine minimale Alkoholnote auf der Zunge. Das aber wirklich sehr subtil. Etwas Ananas stößt dazu, ebenfalls sehr unterschwellig. Das Gerstenmalz sorgt hier wirklich für eine ordentliche Menge Süffigkeit. Das Oktoberfest lässt grüßen. Der Hopfen ist harmlos, präsent ist er aber. Das aber dahingehend, dass es mehr unterstützend denn störend wirkt. Alles in allem ein sehr leckeres Märzenbier. Schade, dass ich im August nicht im Allgäu sein kann... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 08.01.2023:
Wow, beim letzten Mal hat das "Zötler Bier Fest-Bier", wie es jetzt heißt, voll abgeräumt. Volle zehn Punkte hat dieses Märzen mit seinen 5,8vol.% Alkohol erhalten. Ich hoffe natürlich, dass es heute genau so gut abschneidet. Optisch ist es wirklich appetitlich! Ein sattes Goldgelb ist zu bestaunen, darüber ist eine ordentliche Menge Schaum und der Geruch bietet eine leichte Getreidenote. Der erste Schluck ist malzig und leicht süßlich, vor allem aber ist der Antrunk mild und entspannt. Getreidige Aromen kommen durch, es ist süffig und weich. Leider ist mir die Kohlensäure etwas zu zurückhaltend, spritziger wäre es mir lieber! Ein neuer Schluck... Süffig ist das Märzen, die feine Süße gefällt mir und sorgt für einen runden Geschmack. Unterm Strich kann mich dieses Bier heute aber nicht überzeugen. Vor allem nicht bei dieser geringen Kohlensäure. Gut schmeckt es aber! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Mike Bauer
2023-02-27

komme quasi frisch aus dem Allgäu-Urlaub zurück mit dem Fest-Bier im Gepäck... und ich glaube, Du hast 2011 und 2023 zwei unterschiedliche Biere verkostet :) Das aus diesem Jahr ist das Fest-Bier, das zur Weihnachtszeit gebraut wird. Etikett siehe oben. Das 2011 war laut Text das Festwochen-Bier, das immer für die Allgäuer Festwoche im August gebraut wird. Danke für deine tolle Arbeit im Zeichen des Hopfens ;-)


THORsten
2022-08-17

Das Zötler Festwochenbier zeigt dunkelgolden mit standhafter Schaumkrone im Glas. Es riecht malzig, leicht süßlich. Der Antrunk vollmundig malzig. Im Mittelteil leicht getreidig mit einer feinen Karamellsüße. Der Abgang lang und der Hopfen blitzt zaghaft auf. Klasse Festbier. 8 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Postbrauerei Nesselwang Posthorn Gold

Zötler Bier Bayerisch Hell

Zötler Bier Bayerisch Hell


Zötler Bier Hefeweizen Dunkel

Zötler Bier Hefeweizen Hell

Zötler Bier Korbinian Dunkel


Zötler Bier Pils

Zötler Bier St. Stephansbock Dunkel

Zötler Bier Vollmond Bier


Zötler Bier Vollmond Bier

Postbrauerei Nesselwang Posthorn Gold

Zötler Bier Gold


Postbrauerei Nesselwang Postwirt's Dunkel 5,1%

Postbrauerei Nesselwang Der Postillion 5,1%

Zötler Bier Hefeweizen Dunkel


Zötler Bier Korbinian Dunkel

Zötler Bier Hefeweizen Hell

Zötler Bier 1447 Naturtrüb


Zötler Bier Pils

Zötler Bier Gold

Zötler Bier Hefeweizen Dunkel


Zötler Bier 1447 Naturtrüb

Zötler Bier Hefeweizen Hell

Zötler Bier Pils


Zötler Bier Gold

Zötler Bier Korbinian Dunkel

Zötler Bier Bayerisch Hell


Zötler Bier Gold

Zötler Braukunst Heilewelt

Zötler Bier Osterbier


Zötler Braukunst Schwarzer Ritter





Impressum