webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Zipfer Josefi Bock

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Zipf / Neukirchen an der Vöckla


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

24.07.2013


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

7,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Brauerei Zipf aus Österreich stellt zwei Mal im Jahr ein Bockbier her, welches 7,1%vol. Zur Weihnachtszeit gibt es den Stefani Bock, zu Ostern den vor mir stehenden Josefi Bock. Die Stammwürze beträgt bei beiden 16,2%vol. Gekauft habe ich das Bier vor ein paar Wochen in einem Supermarkt am Katschberg in Kärnten. Und nun endlich wird dieses Starkbier verköstigt. Goldgelb strahlt es, der Schaum steht anständig fest. Und der Geruch ist relativ würzig. Die Brauerei wirbt auch damit, dass bei Zipfer nur Naturhopfen verwandt wird. Gut so! Der erste Schluck ist echt gut. Gar nicht so süß und schwer wie erwartet, sondern ganz im Gegenteil leicht und voller Fruchtaromen. Eine relativ üppige Zitrusnote tut sich auf, etwas Ananas und Apfel kommen durch, dazu die feine Spritzigkeit der Kohlensäure. Ja, dass ist aber mal ein leckeres Bockbier. Ein schöner Hopfen wurde verwendet, der an so einige neue IPAs erinnert. Citra? Simcoe? Wer weiß. Nach diesem opulenten Beginn wird es mit der Zeit etwas ruhiger, die leichte Fruchtigkeit klingt aus und lässt den "normalen" würzigen Aromen Platz zur Entfaltung. Die Süße kommt gut durch, die Würzigkeit nimmt Fahrt aus. Der lange Abgang gefällt mir auch sehr gut. Ein klasse Bier aus Österreich.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Edelweiss Hefetrüb 5,5%

Zipfer Märzen

Zipfer Original / Urtyp


Zipfer Sparkling 5,3%

Zipfer Stefani Bock

Zipfer Original / Urtyp


Zipfer Urtyp Medium

Zipfer Märzen

Zipfer Sparkling 5,2%


Zipfer Original / Urtyp

Edelweiss Hefetrüb 5,5%

Zipfer Original / Urtyp


Zipfer Märzen





Impressum